Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2006, 00:17   #1   Druckbare Version zeigen
Physimedes  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Xylitol Quiz

Ein kleines Quiz über Xylitol:

Schmelzpunkt unter Normbedingungen zwischen °C:

a)-270 bis -100
b) -100 bis -10
c) - 10 bis 70
d) über 70 °C

Tripelpunkt:

a) 1000 mbar bei 10 °C
b) 300 mbar bei 60 °C
c) 3000 mbar bei -20 °C
d) gibt keinen

Farbe bei Zimmertemperatur:

a) orange bis rot
b) grünlich
c) blau
d) farblos
e) rosa

Brechungsindex für sichtbares Licht

a) n = 0.554
b) n = 1.00021
c) n = 1.4
d) lichtundurchlässig
e) n = 1.7

Die Strukturformel lautet:

a) C5-H12-O5
b) NaCl
c) C6-H7-O2
d) H2-O

Falls viele mitmachen gibts eine Auflösung in einigen Tagen,
und noch mehr Fragen.
Physimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 01:01   #2   Druckbare Version zeigen
Nachtwanderer Männlich
Mitglied
Beiträge: 453
AW: Xylitol Quiz

Muss man das auswändig können? Wo soll ich da nachschauen? Wo bin ich hier? Hilfe Hilfe ich kenn das ned mal!
Nachtwanderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 01:50   #3   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
Beiträge: 750
AW: Xylitol Quiz

d)
b)
d)
e)
a)

imo

Summenformel muss es ganz am Ende heißen.
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 14:23   #4   Druckbare Version zeigen
Nachtwanderer Männlich
Mitglied
Beiträge: 453
AW: Xylitol Quiz

Also um es auszudeutschen: man hat diese Daten innerhalb von 10 Minuten recherchiert. Ob man da noch "Merksätze" lernen soll/muss insbesondere für doch seltsame Werte wie den Brechindex (der meiner Meinung nach nur in Anfänger-Praktikas und in Labors in Bangladesh) ermittelt wird, scheint mir fragwürdig.

Insofern wollte ich gestern in "Wein-Laune" ausdrücken:
"Willst Du die Frage umformulieren zu: wie finde ich die Daten?"

Zur Struktur: ist in Wikipedia, ist in chemexper.com...
http://newsearchch.chemexper.com/cheminfo/servlet/org.dbcreator.MainServlet?searchValue=xylitol&searchTemplate=rn.value%3D%3F+elsor+iupac.value%3D%3F+elsor+mf.value%3D%3F+elsor+entry.catalogID%3D%3F+elsor+%28iupac.value%3D%7E%3F+or+catalog.description%3D%7E%3F%29&action=PowerSearch&format=ccd&target=structure&options=brandqtyoffer&history=on
http://en.wikipedia.org/wiki/Xylitol

Da ich alles recherchieren kann, muss ich mich fragen, ob die Beantwortung sinnvoll/sinnfrei ist. Da ist ja kein Knackpunkt!
Nachtwanderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 15:07   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Xylitol Quiz

dddca (aus dem Kopf), und was gibts zu gewonnen?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.05.2006, 21:22   #6   Druckbare Version zeigen
Physimedes  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Xylitol Quiz

Hier einige Daten über Xylitol:

1. Der Schmelzpunkt liegt bei 92 °C -> Antwort d)

2. Über den Tripelpunkt konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

3. In Pulverigem Zustand ist Xyitol weiss. Schmilzt man es
jedoch und lässt es dann schnell abkühlen, bildet sich
eine düchsichtige zähe Flüssigkeit, die dann glasartig wird.

-> Antwort d)

4. Der Brechungsindex ist bei 26°C und noramlen Bedingungen
bei n=1,509. Jedoch nur im glasartigen Zustand. Siehe -> 3.
Als Pulver mag es dann lichtundurchlässig sein.

-> Antwort c) ist sehr gut.

(Antwort a) ist natürlich Blödsinn! (warum wohl ?)

5. Die Summenformel (nicht "Strukur"..., sorry!) ist C5H12O5.

-> Antwort a)

Schade dass niemand auf NaCl oder H2O getippt hat :->

Naja das wars auch schon, vielen Dank fürs mitmachen. Zu gewonnen gibt es leider nichts.
Physimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quiz Annettchen09 Allgemeine Chemie 1 19.03.2009 19:10
Xylitol-, sorbitol- oder mannitolhaltige Lebensmittel ricinus Lebensmittel- & Haushaltschemie 5 18.12.2006 18:37
Reduzierende Zucker-Xylitol ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 18.01.2006 21:56
Quiz ehemaliges Mitglied Medizin & Pharmazie 5 22.11.2000 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.



Anzeige