Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2002, 16:48   #1   Druckbare Version zeigen
Nicholas1982  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Brauche dringend Hilfe zu Nukleophilen Substitution (Mechanismus) wie inside...

Für die Elektrophile Substitution habe ich einen Text brauche nun aber noch einen für die Nukleophile Substitution. (Ist fürs Abi also helft mir bitte) Und verweist nicht auf die Suchfunktion denn da hab ich schon geguckt.

Der Text sollte so ähnlich sein wie folgender:

Elektrophile Substitution:

Bildung eine pi Komplexes. Die Wechselwirkung der Pi Elekrtronen des Benzols reicht nicht aus um Cl2 zu spalten, deswegen braucht man einen Katalysator AlCl3 als Lewis Säure.Die Lewissäure weist eine Elektronenlücke auf, welche die Polarisierungsenergie erhöht so daß die heterolytische Spaltung von Cl2 erfolgt. Das so gebildete Eelektrophil lagert sich an den Benzolring an. Cl- bildet mit AlCl3 AlCl4-, der aromtatische Zustand des Benzolrings wird dadurch zerstört. Es entsteht ein Sigma Elektronenkomplex wobei positive Ladung im Ring wandert (Grenzformen). Dabei wird mesomere Energie frei die das Carbenium Ion stabilisiert. Um das energetisch günstigere aromatische System zurückzubilden (Rearomatisierung) lagert sich H+ an AlCL4- und es entsteht HCL + AlCl3
Nicholas1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2002, 17:44   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Wenn Du mal in die Suchfunktion "Nukleophil" oder "Nucleophil" eingibst, bekommst Du raue Mengen an Text zum Thema, mit Beispielen und Definitionen.

Hab' doch auf die Suchfunktion verweisen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche dringend HILFE Tschautoni Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 13 12.01.2012 14:36
Frage zur nukleophilen substitution Eme Organische Chemie 3 06.07.2009 16:57
brauche dringend hilfe! che Organische Chemie 1 25.06.2007 21:26
brauche dringend hilfe molekülhasser Allgemeine Chemie 2 22.02.2006 15:45
Brauche dringend Hilfe! ehemaliges Mitglied Physik 16 22.11.2000 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.



Anzeige