Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2006, 21:45   #1   Druckbare Version zeigen
Adlerma Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Verhältnisgleichungen

Ich hätte mal eine Frage , da wir demnächst eine Chemiearbeit schreiben und ich nochmal men Wissen bissl auffrischen wollte
Z.B. bei Fe2O3 wie kommt man da auf die 2 bzw. auf die 3 .
Schonmal Thx im vorraus !
MfG Daniel
Adlerma ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.05.2006, 22:24   #2   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Verhältnisgleichungen

Zitat:
Zitat von Adlerma
Ich hätte mal eine Frage , da wir demnächst eine Chemiearbeit schreiben und ich nochmal men Wissen bissl auffrischen wollte
Z.B. bei Fe2O3 wie kommt man da auf die 2 bzw. auf die 3 .
Schonmal Thx im vorraus !
MfG Daniel
also: das Eisen ist in dieser verbindung 3-wertig(OX Zahl +3)
O ist 2-wertig(OX Zahl -2)
da das kein Ion ist muss die Ladung nach außen neutral sein-> Verhältnis 2:3

verstanden? noch Fragen?
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 19:44   #3   Druckbare Version zeigen
Adlerma Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Verhältnisgleichungen

Was meinst du /sie mit Ox-Zahl un warum is da des Eisen drei wertig ...
MfG Daniel
Adlerma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 21:25   #4   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Verhältnisgleichungen

Zitat:
Zitat von Adlerma
Was meinst du /sie mit Ox-Zahl un warum is da des Eisen drei wertig ...
MfG Daniel
weißt du was Oxidationszahlen sind?

Eisen...ist halt 3-wertig, es gibt auch 2-wertiges
Die Wertigkeiten von Elementen muss man auswendig lernen/merkt man sich mit der Zeit(die wichtigsten)
bei Nichtmetallen wie Sauerstoff oder Chlor sieht man im PSE wieviele Elektronen sie noch brauchen bis sie Edelgaskonfiguration hat/Alkali und Erdalkalimetalle auch
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Titration (Verhältnisgleichungen) theterminator Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 15.12.2008 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.



Anzeige