Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2006, 17:44   #1   Druckbare Version zeigen
hilren Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Bildung von Isomeren

hallo,

also ich hab ein grundsätzliches problem! ich weiß nicht wie ich isomere finden kann. kann mir das jemand erklären?! wär nett. thx
hilren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 18:20   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Bildung von Isomeren

Willkommen bei uns!
Zitat:
Zitat von hilren
hallo,also ich hab ein grundsätzliches problem! ich weiß nicht wie ich isomere finden kann. kann mir das jemand erklären?! wär nett. thx
Erzähl mal, was Du damit meinst.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 21:14   #3   Druckbare Version zeigen
hilren Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Bildung von Isomeren

also wir haben diese aufgaben bekommen:

Gib alle isomeren Strukturformeln an zu:

a) C4H8 (Buten)
b) C6h12 (Hexen)

ich hab jetzt keine ahnung wie ich das rausfinden soll (vielleicht nochne anmerkung: ich versteh des alles nich so wirklich. hab mich bissl im forum umgesehn und hab zu dem thema hier auch was gefunden ( http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=30327 ) jedoch nicht verstanden und ich schreibe nächste woche chemie .versuche jetzt noch ein bisschen was zu verstehn)).
wäre für jede hilfe dankbar.
hilren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 21:18   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Bildung von Isomeren

Weisst Du was Isomere sind?

Schau mal da : http://de.wikipedia.org/wiki/Isomerie

Du wirst vieles nicht verstehen, lass Dich davon nicht abschrecken. Ich schaue mal, ob ich eine "Schülergerechte Lösung" finde. Dauert aber ein paar Minuten.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 21:18   #5   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Bildung von Isomeren

Struktur-Isomere sind verzweigt oder bilden Ringe.
Die Anzahl der Atome ändert sich dabei nicht.

Also 4 bzw. 6 C-Atome unterschiedlich anordnen und
die H-Atome (und Bindungen) ergänzen.

Kleine Auswahl bei NIST, dort die blauen engl. Namen anklicken:
http://webbook.nist.gov/cgi/cbook.cgi?Formula=C4H8&NoIon=on&Units=SI&cTG=on&cTC=on&cTP=on&cTR=on&cIE=on&cIC=on
http://webbook.nist.gov/cgi/cbook.cgi?Formula=C6H12&NoIon=on&Units=SI&cTG=on&cTC=on&cTP=on&cTR=on&cIE=on&cIC=on

Geändert von BU (02.05.2006 um 21:24 Uhr)
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.05.2006, 21:20   #6   Druckbare Version zeigen
hilren Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Bildung von Isomeren

was isomere sind hab ich mitbekommen ^^
lass dir nur zeit!

und @ bu jopps und genau das müsste mir jemand noch genauer erläutern...
hilren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 21:42   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Bildung von Isomeren

Schau mal. Das sind alles Isomere von C4H8 (Buten). Sicher habe ich noch einige vergessen. Aber alle die gleiche Summenformel, aber alle verschieden gebaut :

(Ein Fehler ist drin : Findest Du ihn?)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg co-06-97jpg.jpg (22,4 KB, 24x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 21:43   #8   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Bildung von Isomeren

Was ist da noch zu erklären, bei NIST findest du
nahezu alle Namen und Strukturen der Isomere.

In den Abbildungen fehlen nur die Symbole von C und H,
du siehst also nur die Valenzstriche bzw. Bindungen.

So schwer kann das nicht sein, 4 oder 6 C-Atome
unterschiedlich (verzweigt oder als Ring) anzuordnen.

Die Namen ergeben sich durch die Verzweigungsstelle und
den Sitz der Doppelbindung. Die ringförmigen Isomere
und auch der Deuteriumderivate CnDn
sowie die Polybutene bzw. Polyhexene
kann man (für die Schule) zunächst vernachlässigen,
sie enthalten keine Doppelbindung mehr.

Das Prinzip ist viel wichtiger, wer verlangt das Zeichnen
aller Hexen-Isomere? Das sind über 30 Stück einschließlich
der cis- und trans-Isomere. Viel Freude beim zeichnen!

@bm 1,1-Dimethyl-cyclopropan hat 5 C-Atome, eine Methylgruppe reicht aus.
=> Methylcyclopropan C4H8

Geändert von BU (02.05.2006 um 21:59 Uhr)
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 22:14   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Bildung von Isomeren

Zitat:
Zitat von bu
@bm 1,1-Dimethyl-cyclopropan hat 5 C-Atome, eine Methylgruppe reicht aus.
=> Methylcyclopropan C4H8
Habe doch darauf hingewiesen, dass nicht alles korrekt ist!

Zitat:
Zitat von bm
(Ein Fehler ist drin : Findest Du ihn?)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arten von Isomeren chemie_kid Allgemeine Chemie 1 22.02.2012 19:20
Warum ist die Bildung von 2-Phenylpropan gegenüber der Bildung von 1-Phenylpropan begünstigt? Melek38 Organische Chemie 1 23.05.2011 13:43
Siedepunkte von Isomeren MOG Organische Chemie 2 28.10.2008 19:51
Trennung von C 8 Isomeren little-lady Verfahrenstechnik und Technische Chemie 8 06.06.2005 21:02
Strukturformeln von Isomeren ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 13.10.2004 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.



Anzeige