Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2006, 09:37   #1   Druckbare Version zeigen
stempel123  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 226
nur kurz schauen ob richtig

Hallöle!
Ich habe gerade ausgerechnet, wieviel mol NaOH in 17,515 ml
12-normaler NaOH enthalten sind und wieviel NaOh ich dann einwiegen muss. Bitte mal durchsehen und schreiben, obs falsch oder richtig ist: Lieben Dank! Meine Rechnung:

12 normale NaOH entspricht 12 molarer NaOH

d.h. 12 mol NaOH pro Liter Lösung
d.h. 0,210 mol pro 17,515 ml Lösung

soviel muss ich also einwiegen:
1 mol NaOH entspricht 39,99969 g (nach PSE)
d.h. 0,210 mol entsprechen 8,4065 g

stimmt das soweit?
was ist denn, wenn ich das Wasser, das ich auf 17,515 ml auffüllen muss, nicht nach dem volumen abmessen möchte, sondern nach gewicht? dann muss ich doch die Dichte von 12 molarer NaOH wissen und dann umrechnen oder?
stempel123 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konzentration berechnen (nur kurz kontrollieren) henef Anorganische Chemie 2 27.03.2012 19:39
Bräuchte ein wenig Hilfe... (nur kurz guggen was falsch ist)! Merx Allgemeine Chemie 3 22.05.2006 19:57
Chemtrails - Schauen Kondensstreifen wirklich so aus? Pytrono Off-Topic 35 30.03.2005 18:09
richtig helfen statt nur so tun johannes_n Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 7 14.11.2004 23:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.



Anzeige