Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2006, 19:42   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Toxizität primärer Phosphine

Hallo,

ich hab mal eine Frage aus dem Bereich Toxikologie, find jedoch, es passt hier besser als im Forum für Medizzin/Pharmazie oder Biochemie.

Und zwar, weiß irgendjemand etwas zur Toxizität und Arbeitssicherheit von primären Phosphinen (R-PH2)?
Googlen hat nichts ergeben, und biade.itrust.de macht nur Angaben zu Phosphan (PH3).

Da der Geruch ziemlich ähnlich zu dem von Phosphan ist (knoblauchartig/fischig), ist es relativ schwer, zwischen den Stoffen zu unterscheiden, oder?

Die Symptome einer 1°-Phosphinvergiftung werden wohl ähnlich zu Phosphan sein (Atemnot, Lungenödem, Herzstillstand...Tod, akut, auch subakut), nur (deutlich) schwächer, bzw. nach höheren Atemluftkontzentrationen/Expositionszeiten?

Ausserdem hab ich mal gehört, dass primäre Phosphine die gleichen Rezeptoren wie THC besetzen, und starke Kopfschmerzen, Augenröte und Schlaflosigkeit/Nachtschweiß hervorrufen sollen.

Wär nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Danke, Honk
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 19:49   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Toxizität prim. Phosphine

Richtig gesucht?

http://www.google.de/search?hl=de&q=phosphine+pharmacology&btnG=Suche&meta=
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 20:23   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Toxizität prim. Phosphine

Danke, auf das Stichwort bin ich noch gar nicht gekommen.

Das unterscheidet den erfahrenen Googler von unerfahrenen...

Aber irgendwie war leider trotzdem nichts Verwertbares dabei, zumal mir die biochemischen Grundlagen fehlen, alles zu verstehen.

MfG, Honk
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 21:33   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Toxizität prim. Phosphine

Probiere mal sci-finder o.ä.

Ausserdem : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53971
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 18:49   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Toxizität prim. Phosphine

danke,
mein assi bringt mir ein paar papers mit.
sein ex-chef hat sich aus privatem interesse damit beschäftigt.

gruß, honk
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phosphine Zaubermeister Organische Chemie 3 09.05.2012 16:53
Primärer Alkohol + Kaliumdichromatlsg 1cHi Organische Chemie 4 28.05.2008 18:48
Phosphine Easyquantum Organische Chemie 3 02.03.2005 14:18
Darstellung Phosphine Mechanismus Easyquantum Organische Chemie 1 21.11.2004 17:59
Ferredoxin vs. primärer Akzeptor N00b Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 06.05.2002 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.



Anzeige