Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2006, 13:47   #1   Druckbare Version zeigen
moona weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
3 Fragen zu verschiedenen Gebieten

Hallo, ich hätte da 3 Fragen

1. wie sieht die Strukturformel von NO3 (einfach negativ?) aus?

2. wenn ich die Spannung zwischen 2 halbzellen unter Standartbedingungen berechnen möchte, dann muss ich ja nur E0 von der Oxidationshalbzelle von E0 der Reduktionshalbzelle abziehen. Doch was, wenn beide Werte negativ sind?
Bsp: -0,67-(-0.89) das Ergebnis ist ja total klein!

3. Bei der Titration einer schwachen Säure gilt am Halbäquivalenzpunkt: pH = pKs
Was gilt jetzt bei Basen? pOH = pKB oder PH = pKB meiner Meinung nach, würde das 2. passen, wenn ich mir so eine titrationskurve vorstelle, dann liegt der Halbäquivalenzpunkt ja im alkalischen Bereich.

Ich hoffe ihr versteht meine Fragen und könnt mir helfen!

Danke
moona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 14:11   #2   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
AW: 3 Fragen zu verschiedenen Gebieten

Zitat:
Zitat von moona
Hallo, ich hätte da 3 Fragen

1. wie sieht die Strukturformel von NO3 (einfach negativ?) aus?

2. wenn ich die Spannung zwischen 2 halbzellen unter Standartbedingungen berechnen möchte, dann muss ich ja nur E0 von der Oxidationshalbzelle von E0 der Reduktionshalbzelle abziehen. Doch was, wenn beide Werte negativ sind?
Bsp: -0,67-(-0.89) das Ergebnis ist ja total klein!

3. Bei der Titration einer schwachen Säure gilt am Halbäquivalenzpunkt: pH = pKs
Was gilt jetzt bei Basen? pOH = pKB oder PH = pKB meiner Meinung nach, würde das 2. passen, wenn ich mir so eine titrationskurve vorstelle, dann liegt der Halbäquivalenzpunkt ja im alkalischen Bereich.

Ich hoffe ihr versteht meine Fragen und könnt mir helfen!

Danke

1. http://members.aol.com/rottenrat/chem9/no3.gif

2. Wieso klein? Das ist eine Differenz, oder du hast das Vorzeichen der Klammer übersehen?
-0,67-(-0,89) = -0,67 + 0,89 = + 0,22 V

3. pOH = pKB + log |[Salz]/[Base]|

mit pKS = pKw - pKB
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu