Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2006, 22:04   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Bestimmtes Glasrohr gesucht

Hallo !

Ich bin jetzt schon seit Tagen im Internet auf der Suche nach Glasrohren.

Einmal suche ich abgewinkelte Glasrohre, die in einen Kautschukstopfen mit Bohrung eingesetzt werden können, wie sie z.B. auf ein Reagenzglas aufgesetzt werden, in dem sich eine Substanz befindet, die ein brennbares Gas entwickelt, wo dann am Ende des Glasrohres angezündet werden kann.

Versuchsbeispiel: Entwicklung von Wasserstoff bei der Reaktion eines Alkalimetalls mit Wasser (z.B. wird ein Stückchen Natrium in ein mit Wasser gefülltes Reagenzglas gegeben, dann wird der Stopfen mit dem Glasrohr aufgesetzt, es kann am Glasrohrende eine Flamme entzündet werden).

Dann suche ich noch ein längeres Glasrohr, welches auf einen Normschliff-Rundkolben aufgesetzt werden kann.

Versuchsbeispiel: Etwas Wein wird im Rundkolben erhitzt, der Alkohol steigt bei erreichen der Siedetemperatur gasförmig auf, es kann am Glasrohrende angezündet werden.

Ich habe jetzt versucht, mein Anliegen so genau wie möglich zu beschreiben. Wer sich da jetzt immer noch nichts drunter vorstellen kann, sollte sich bitte einige Versuche aus der Experimentalvorlesung der Uni Tübingen anschauen, u.a. die Marshsche Probe mit Arsenik (dort wird das eine gesuchte Glasrohr verwendet), bei dem Alkoholnachweis oder bei der Veresterung wird das zweitbeschriebene Glasrohr mit Normschliffansatz verwendet.

Hier ist ein Link zu dem Video (man muss sich das Video zum Vortrag "Faszination Chemie - Ein Zugang durch Experimente" anschauen, dort kann man bestimmte Versuchsvideos direkt anwählen):

http://timms.uni-tuebingen.de/Browser/Browser01.aspx?path=%2fUniversit%c3%a4t+T%c3%bcbingen%2fFakult%c3%a4t+f%c3%bcr+Chemie+und+Pharmazie%2fGDCh-Vortr%c3%a4ge%2f

Kann mir dann hoffentlich jemand einen Online-Shop empfehlen, der derartige Glasrohre führt, bzw. kann mir jemand die Suche danach erleichtern, indem ich die korrekte Bezeichnung für diese Rohre bekomme ?

Vielen Dank schonmal,

alchemix87
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 22:16   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Bestimmtes Glasrohr gesucht

Wie wäre so etwas:

Hab noch so ein paar von den Dingern rumfahren glaub ich, muss mal schauen.

Ist das das, was du suchst?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 22:45   #3   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Bestimmtes Glasrohr gesucht

Man könnte auch einen Glasbläser kontaktieren.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.04.2006, 22:47   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bestimmtes Glasrohr gesucht

Hallo !

@Kaliumcyanid:

Danke für deine schnelle Antwort.

Sowas würde auch gehen, besser wäre aber noch ohne diesen "Knubbel" da in der Mitte, also ein durchgehendes Rohr. Hast du dir das Video angeschaut ? Dann kannst du dir das vielleicht noch besser vorstellen.

@Rosentod:

So selten können diese Glasrohre doch nicht sein, die Universität geht meiner Meinung nach ja auch nicht wegen diesen Rohren zum Glasbläser, gell ?

Vielen Dank,

alchemix87
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 23:00   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Bestimmtes Glasrohr gesucht

Der "Knubbel" ist ein Normschliff (29/32). Mit einem durchgehendem Rohr wie dem im Film kann ich dir leider nicht dienen

Wenn du trotzdem Verwendung dafür hast, z.b. das es dir ein Glasbläser "umbläst", kannst du mir ne PN schicken. Hab glaub 2 oder 3 von denen, müsste aber nochmal nachschaun.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glasrohr, durchbohrte Stopfen, Schlifffett rainbowcolorant Allgemeine Chemie 6 25.04.2012 08:28
Glasrohr mit Schlauchanschluss gesucht GlasSucher Allgemeine Chemie 4 03.12.2011 21:46
Grundlagen Konduktometrie, bestimmtes Buch gesucht Birnchen Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 03.12.2007 21:22
Bestimmtes Gas(-gemisch) gesucht (Sp: ~30-50°C) ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 13 10.06.2004 18:58
Bestimmtes Experiment gesucht! theplaya Allgemeine Chemie 6 10.11.2003 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.



Anzeige