Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2006, 14:20   #1   Druckbare Version zeigen
ISALEIN weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Natrium im Ökosystem

Halo,
ich habe eine wichtige Frage!
Was passiert wenn mannatrium z.b in einen See werfen würde. Halte ein Referat über Umeltverschmutzung durch Chemikalien und hab keinen Plan. Will aber Natrium als Beispiel anwenden. Kann mir jemand helfen? Danke
ISALEIN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 14:56   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Natrium im Ökosystem

Wie reagiert denn Natrium als unedles Metall mit Wasser?

Willkommen hier und Beitrag in Fachforum verschoben.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 15:24   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Natrium im Ökosystem

Zitat:
Zitat von ISALEIN
Halo,
ich habe eine wichtige Frage!
Was passiert wenn mannatrium z.b in einen See werfen würde. Halte ein Referat über Umeltverschmutzung durch Chemikalien und hab keinen Plan. Will aber Natrium als Beispiel anwenden. Kann mir jemand helfen? Danke
Hallo und Willkommen bei uns im Forum.
Wenn Du wirklich metallisches Natrium meinst, würde ich sagen, dass das eines der unpassendsten Beispiele für eine Umweltverschmutzung ist. Das Beispiel wirkt extrem "an den Haaren herbeigezogen", dazu kommt, dass man schon massenhaft Natrium in einen See einbringen müsste, um über die gebildeten Natrium- und Hydroxid-Ionen einen wirklichen Schaden für dieses Ökosystem zu bewirken...

Nimm' Dir lieber einordentliches Beispiel mit Substanzen, die wirklich in Gewässer eingebracht werden, diskutiere die Quellen und die akuten und längerfristigen Wirkungen der Substanz und nenne Vermeidungs- und Sanierungs-Strategien. Dann haste wenigstens was "handfestes".

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 21:11   #4   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
Beiträge: 750
AW: Natrium im Ökosystem

Natronlauge im Rhein:
http://www.taz.de/pt/2001/01/06/a0072.1/text
leider ein sehr kurzer Bericht, habe keinen detailierteren gefunden.

Ich würde auch andere Beispiele wählen, z.B. Mennige, welches als Rostschutzmittel für Schiffe in die Gewässer kam. Bestimmte Fischsorten aus der Ostsee werden afaik noch immer weder gegessen, noch gefischt.
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.04.2006, 22:04   #5   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Natrium im Ökosystem

ich gebe Zarathustra recht... Natronlauge ist nun wirklich ein sehr seltener Ökosystemverschmutzer
interessant wäre zb Hg in der Nordsee
wie kommt es dorthin? Was macht es mit den Lebewesen?...
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 23:46   #6   Druckbare Version zeigen
nur_so  
Mitglied
Beiträge: 14
AW: Natrium im Ökosystem

Oder Zinn in Form von Tributylzinn (TBT - weil englisch) auch in der Farbe von Schiffen, oder vielleicht auch Phosphat über Waschmittel in Seen und Flüssen...
nur_so ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stickstoffkreislauf im Ökosystem See else3 Biologie & Biochemie 1 31.10.2010 14:56
Ökosystem See jojojo Biologie & Biochemie 4 22.01.2007 15:30
autarkes Ökosystem katastrophenchemiker Biologie & Biochemie 12 02.04.2005 00:57
Ökosystem See - Wasser Sunshine Biologie & Biochemie 25 05.03.2005 17:44
ökosystem meer snoopy_w Biologie & Biochemie 3 23.03.2004 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.



Anzeige