Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2006, 20:35   #1   Druckbare Version zeigen
Svart Pike weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 56
*zum haare raufen* zusammengeführt:nachweise

ist ja zum verrückt werden,es gibt so viele nachweis topics ohne sinn und erstrecht nicht nach meinem sinne--einfach mal ne "zusammengeführt" kategorie einrichten,meine lieben admins.

keine ahnung ob es anorganische oder organische chemie ist worüber ich hier schreibe,wäre aber auch toll wenn das jemand zusätzlich zu meinen fragen beantworten würde:

also aufgabe lautet nachweis von ionen,wasserstoff,hydroxid,chlorid,sulfat

aber ist nciht eher gemeint,weise wasserstoff-ionen,hydroxid-ionen etc. nach.?

also,wie weise ich diese ionen nach?

und wie weise ich ne doppelbindung und kohlenstoffdioxid nach??


bitte helft mir,ihr seid doch so gute chemie ässe,da werdet ihr doch an dem pups hier nciht verzagen,oder??
Svart Pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 21:13   #2   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: *zum haare raufen* zusammengeführt:nachweise

Zitat:
Zitat von Svart Pike
ist ja zum verrückt werden,es gibt so viele nachweis topics ohne sinn und erstrecht nicht nach meinem sinne--einfach mal ne "zusammengeführt" kategorie einrichten,meine lieben admins.

keine ahnung ob es anorganische oder organische chemie ist worüber ich hier schreibe,wäre aber auch toll wenn das jemand zusätzlich zu meinen fragen beantworten würde:

also aufgabe lautet nachweis von ionen,wasserstoff,hydroxid,chlorid,sulfat

aber ist nciht eher gemeint,weise wasserstoff-ionen,hydroxid-ionen etc. nach.?

also,wie weise ich diese ionen nach?

und wie weise ich ne doppelbindung und kohlenstoffdioxid nach??


bitte helft mir,ihr seid doch so gute chemie ässe,da werdet ihr doch an dem pups hier nciht verzagen,oder??
H+ und OH- mit Indikatorpapier oder Säurebase-Indikator,
Unterscheidung durch die Farbänderung

Cl- mit Silbernitrat + konz. HNO3: Ag+ + Cl- ----> AgCl (käsig-weißer Niederschlag, löslich in Ammoniak)

CO2 (in Carbonaten), + verd. HCl, einleiten des Gases in BaCl2:
Ba2+ + CO2 + H2O ---> BaCO3 (weißer Niederschlag, löslich in verd. HCl oder Essigsäure) + 2 H+

SO42- mit BaCl2 + konz. HCl: Ba2+ + SO42- ----> BaSO4 (weißer, unlöslicher Niederschlag)

Doppelbindung, Addition von Brom: R-CH=CH-R´ + Br2 ---> R-CHBr-CHBr-R´
(Entfärbung des rotbraunen Broms)
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 21:41   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: *zum haare raufen* zusammengeführt:nachweise

Zitat:
Zitat von Svart Pike
...
Beschreibe mal die Aufgabenstellung möglichst korrekt. Eine Grundvorrausetzung für gute Antworten sind gute Fragen.

Und warum sollte sich ein Antwortender mehr Mühe geben als der Fragende. Wer will was von wem?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haare blondieren & Haare färben schwarzblut Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 18.02.2012 20:02
grüne Haare? chemielady Allgemeine Chemie 1 04.12.2006 19:50
zusammengeführt:genmuation Svart Pike Biologie & Biochemie 3 24.04.2006 21:38
zusammengeführt: hautprobleme Svart Pike Medizin & Pharmazie 13 24.04.2006 19:06
Haare... VirginCola Allgemeine Chemie 12 10.12.2005 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.



Anzeige