Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2006, 20:07   #1   Druckbare Version zeigen
SambaUfo weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 80
Arrhenius-Gleichung

Wie kann ich die Aktionskonstante A ausrechne ? Brauche die um bei der Arrgeniusgleichung die Aktivierungsenergie auszurechnen ,da ja gilt dlnk=lnA-Ea/R+T.
Die Temperatur und Geschwindigkeitskonstante hab ich schon berechnet.

Es geht um die Reaktion von Aceton(5ml;c=0,8 mol/l)und HCl(c=0,8 mol/l)
bei 20°C;29°C;32°C

20°C; k=4,125 *10^-5
29°C; k=8,9375*10^-5
32°C; k=13,875*10^-5
SambaUfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 21:45   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Arrhenius-Gleichung

Zitat:
Üblicher ist das graphische Verfahren. Allerdings sollte man schon mehr als drei Messwerte haben, wenn man bei streuenden Werten eine Ausgleichsgeade legt.
Wofür? Man braucht einen Messpunkt! Und durch den legt man die Gerade (wie sie sein soll). Mehrere Messpunkte stiften nur Verwirrung!

(btw.: Vor Kurzem genau diesen Sachverhalt in einer Publikation gelesen (haarsträubend, wenn man noch welche hat)).
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arrhenius-Gleichung master89 Allgemeine Chemie 1 05.11.2011 01:49
Arrhenius Gleichung ebichu Physikalische Chemie 1 26.07.2010 22:39
Arrhenius-Gleichung - A? Madame_Miez Physikalische Chemie 6 24.01.2010 21:28
Arrhenius Gleichung ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 5 10.12.2007 15:07
Arrhenius-Gleichung aspifreak Analytik: Instrumentelle Verfahren 5 08.04.2005 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.



Anzeige