Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2006, 08:46   #1   Druckbare Version zeigen
tesseract Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 226
menge an produkt berechnen...

hi,

ich suche eine möglichkeit ohne kenntniss der gleichgewichtskonstante und ohne eine messung oder sowas die menge an produkt zu berechnen die bei einer gleichgewichts reaktion vorhanden ist...

z.B. wenn ich ein geschlossenes system habe und weiss das sich darin 1 mol NO[SUB]2[SUB] und 1 mol CO mit NO und CO2 im gleichgewicht befindet.... wie kann ich jetzt berechnen wieviel mol NO z.B bei 75 °C und 2,5 bar vorhanden sind ?

mfg tesseract
tesseract ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.04.2006, 09:24   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: menge an produkt berechnen...

Gar nicht!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 10:32   #3   Druckbare Version zeigen
tesseract Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 226
AW: menge an produkt berechnen...

sowas habe ich mir schon gedacht..... heißt das ich muss für jede reaktion und jede bedingung (druck, temp) eine gleichgewichts konstante habe ?

was mache ich jetzt bei einer reaktion wo ich keine konstanten in der literatur finde aber trotzdem wissen will wie viel produkt bei best. bedingungen entsteht ?
tesseract ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Enzym-)Menge berechnen? Kitty88 Biologie & Biochemie 2 15.02.2011 18:43
HCL Menge berechnen? ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 03.11.2009 22:00
Aus Äquivalenzpunkt Menge berechnen?! noplan Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 13.07.2009 23:00
Edukt-Produkt-Menge bei Synthese berechnen Pibi Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 15 30.03.2008 22:51
Menge Ethanol aus Glucose berechnen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 28.11.2000 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.



Anzeige