Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2006, 22:16   #1   Druckbare Version zeigen
Acidgirly weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
Herstellen von verdünnten Lösungen

Huhuu zusammen!
Ich weiß die aufgabe ist nicht wirklich schwer, aber irgendwie hab ich grad ein brett vorm kopf und weiß nicht wie ich anfangen soll ..
Aaalso ich soll 2,741g einer 5%igen NaOH herstellen. Dazu hab ich NaOH Plätzchen in der Dosierung 40g/ mol zur Verfügung. Wieviel g Wasser und wieviel g dieser Plätzchen muss ich verwenden?
Ist mir zwar fast schon was peinlich.. aber diese Prozentangaben verunsichern mich..
Wäre toll wenn mich einer auf den richtigen weg schicken könnte
Liebe grüße
Acidgirly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 22:31   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Herstellen von verdünnten Lösungen

Zitat:
Also ich soll 2,741g einer 5%igen NaOH herstellen.
NaOH-Gehalt = 2,741 g x 5/100 (GG) = 0,13705 g

Zitat:
Dazu hab ich NaOH Plätzchen in der Dosierung 40g/ mol zur Verfügung. Wieviel g Wasser und wieviel g dieser Plätzchen muss ich verwenden?
Angabe ist überflüssig.

Zur Herstellung von 2,741g einer 5%igen NaOH brauchst Du

0,13705 g NaOH und (2,741 - 0,13705) g Wasser.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.04.2006, 22:38   #3   Druckbare Version zeigen
Acidgirly weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
AW: Herstellen von verdünnten Lösungen

echt die angabe ist unwichtig? Irgendwie dachte ich die ganze zeit, ich müsste diese angabe in die 5% umrechnen oder so..

Aber dann ist ja gut wenn ich das so einfach machen kann! Vielen vielen dank für die schnelle hilfe!
Acidgirly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 22:39   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Herstellen von verdünnten Lösungen

Keine Ursache.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herstellen von Lösungen Barras Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 19.10.2011 16:41
Berechnung ph-Wert von verdünnten Lösungen IngmarS Allgemeine Chemie 3 10.11.2010 16:06
Herstellen von Lösungen chilischote Allgemeine Chemie 2 12.10.2008 14:22
herstellen von 0,1 molaren Lösungen stud.päd. Allgemeine Chemie 8 19.03.2006 01:36
(einfach) Herstellen von Lösungen janoosh Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 20 19.02.2006 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.



Anzeige