Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2006, 14:26   #1   Druckbare Version zeigen
sweetness85 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
elektrische leitfähigkeit von gasen

hallo!
ich brauche für ein projekt ein gas,dass möglichst günstig ist,aber gute elektrische leiteigenschaften besitzt.
kann mir da jemand helfen?!
dankeschön!
sweetness85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 14:37   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: elektrische leitfähigkeit von gasen

Gase sind Isolatoren!
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 14:56   #3   Druckbare Version zeigen
sweetness85 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: elektrische leitfähigkeit von gasen

ja, ich weiß, aber neongas leuchtet ja auch bei unterdruck....
ich muss einen spannungsaustritt nachweisen udn dachte ich könnte das irgendwie mit einem gas sichtbar machen...
hab leider nur ein jahr chemie gehabt und deshalb keine ahnung in der richtung...
sweetness85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 15:13   #4   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: elektrische leitfähigkeit von gasen

Da leuchtet aber kein Gas, sondern Plasma:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gasentladung

um Plasma zu erzeugen kannst du prinzipiell jedes Gas nehmen.
Aber es wäre vielleicht hilfreich wenn du genauer beschreiben würdes was du vorhast, z. B. Welche Spannung in Volt ist zu erwarten?
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.04.2006, 15:18   #5   Druckbare Version zeigen
sweetness85 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: elektrische leitfähigkeit von gasen

also es geht darum die kabelisolation auf schnittstellen oder risse zu kontrollieren. das ganze soll mit hochspannung passieren. da die kabel hinterher weiterverarbeitete werden sollen, kann kein wasser verwendet werden und so kam ich aufs gas... nur leider ist mein ansprechpartner noch ne woche im urlaub...
sweetness85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 15:45   #6   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: elektrische leitfähigkeit von gasen

Aber das macht man doch normalerweise so dass man eine Prüfspannung (Höher als die Nennspannung) anlegt und schaut ob's brutzelt...
kannst die Kabel ja wohl schlecht in einer Vakuumkammer auf Gasentladungen prüfen, oder? Ziehst sie also durch eine geerdete Röhre oder Schleifkontakte, und schaust ob ein Lichtbogen aufbaut. Ausserdem gibt's doch dafür sicher Normen, oder?
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrische Leitfähigkeit von Metallschmelzen CaraCara Allgemeine Chemie 10 30.09.2010 13:50
Elektrische Leitfähigkeit von Stoffen mulus59 Allgemeine Chemie 3 07.12.2008 13:17
elektrische leitfähigkeit in abhängigkeit von konzentration ehemaliges Mitglied Physik 3 22.05.2008 15:37
elektrische Leitfähigkeit von Wasser Radon Physikalische Chemie 4 22.03.2007 06:05
elektrische Leitfähigkeit von Metalloxiden ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 7 03.05.2004 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.



Anzeige