Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2006, 22:01   #1   Druckbare Version zeigen
Molekül weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Vogelgrippe Virus

In unserem Chemieunterricht ist die Frage aufgekommen ob man den H5N1 Virus Chemich Herstellen kann. Da wir eine inkompetente Lehrerin haben wusste sie die Antwort nicht. Mich würde es trozdem interessieren ob das möglich ist.

Gruß
Anne
Molekül ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 22:07   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Vogelgrippe Virus

Theoretisch : ja!
Praktisch : nein!

Denke mal daran, wieviele Bausteine Du verknüpfen müsstest, wenn Du von den Grundmolekülen ausgehst.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 22:15   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Vogelgrippe Virus

Ich würde sagen:
Den Virus selbst: nein!
Die Moleküle, aus dem der Virus sich aufbaut: Ja! (Wenn auch mit äusserst viel Mühe und Zeit.)
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 22:27   #4   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: Vogelgrippe Virus

H5N1 ist keine Summenformel! Ein Virus ist schon komplizierter. Eine einfache Herstellung im Reagenzglas ist nicht möglich!

Aber dir geht es nicht alleine so: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=59807&highlight=h5n1+molek%FCl

Wenn dein "chemisch" auch eine biochemische Synthese zulässt, so ist es in der Tat möglich, Influenzaviren rekombinant herzustellen. Das ist vor Jahren etabliert worden und dazu werden Zellen mit mehreren Vektoren, die die verschiedenen Gensegmente des Influenzavirus tragen, transfiziert. Nur so am Rande...
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 22:30   #5   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: Vogelgrippe Virus

Zitat:
Zitat von Lupovsky
Ich würde sagen:
Den Virus selbst: nein!
Die Moleküle, aus dem der Virus sich aufbaut: Ja! (Wenn auch mit äusserst viel Mühe und Zeit.)
Das klingt irgendwie nicht sehr schlüssig. Wenn meinst, die einzelnen Proteine herstellen zu können (ich gehe mal davon aus, dass wir hier nicht von einer chemischen Peptidsynthese sprechen), liegt ist ganze Virus nicht mehr fern...

Btw: Würde das nicht besser in die BC passen?
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 08:45   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Vogelgrippe Virus

Zitat:
Da wir eine inkompetente Lehrerin haben wusste sie die Antwort nicht.
Na, mach mal halblang. Auch Lehrer wissen nicht alles, und in so einem Fall sollte man doch nachsichtig sein.
Zitat:
Das ist vor Jahren etabliert worden und dazu werden Zellen mit mehreren Vektoren, die die verschiedenen Gensegmente des Influenzavirus tragen, transfiziert.
einstufige Synthese, kochen unter Rückfluss?
Zitat:
Würde das nicht besser in die BC passen?
Lebensmittelchemie?

Es ist aber sinnlos das Zeug auf diese Weise herzustellen, da kommt man anders wohl leichter ran. Wenn du Panik machen willst, leg einfach nen totes Viech irgendwo hin. Irgendjemand wird schon anrufen.
(Bei uns in Karlsruhe wars übel. Bald alle 15 min wurd bei der Feuerwehr angerufen, und sich über tote Tiere beklagt. Amseln, Tauben, Enten, Reiher, sogar nen Kanikel und nen Frosch waren dabei. Wer durfts abkarren? Die armen Kameraden mit ihrem kleinen Einsatzfahrzeug. Wieviele Vogelgrippe-Fälle waren dabei? Soweit ich weiß, nichtmal ein einziger. Soviel dazu )
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 09:04   #7   Druckbare Version zeigen
dope.souljah weiblich 
Mitglied
Beiträge: 625
AW: Vogelgrippe Virus

noch schöner folgende geschichte:

meldung im radio "auf der a8 (oder sonstiger autobahn) liegt eine kaputte ente!"
tausend anrufe bei der polizei "vogelgrippefall auf der a8! HILFE HILFE HILFE"

die polizei sofort hin und findet was vor? ... richtig... 2 cv
__________________
"und was ist mit dem herbarium?"
"wer ist denn eigentlich dieser herr barium?"

wie schmeckt eine ca2+-bowle?
dope.souljah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 11:11   #8   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Vogelgrippe Virus

Zitat:
Zitat von Matzi
Das klingt irgendwie nicht sehr schlüssig. Wenn meinst, die einzelnen Proteine herstellen zu können (ich gehe mal davon aus, dass wir hier nicht von einer chemischen Peptidsynthese sprechen), liegt ist ganze Virus nicht mehr fern...
Selbst wenn Du alle Verbindungen, die in einem Virus vorkommen (sind ja nicht nur Proteine) in entsprechender Menge hast, kannst Du daraus noch lange keinen Virus aufbauen. Du musst ja diese Unzahl an Molekülen so miteinander verbinden, dass eine Virusstruktur rauskommt. Synthetische Viren werden ja nicht aus den Grundmolekülen, sondern aus fertigen Virus-Bauteilen aufgebaut.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen

Geändert von Lupovsky (25.04.2006 um 16:02 Uhr)
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 13:01   #9   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Vogelgrippe Virus

Zitat:
Die Moleküle, aus dem der Virus sich aufbaut: Ja! (Wenn auch mit äusserst viel Mühe und Zeit.)
Die Hüllproteine von Influenza sind glycosyliert. Da kannst du eine chemische Totalsynthese sowas von vergessen, glaub's mir. Das ist selbst theoretisch nicht mal ansatzweise drin.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 16:01   #10   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Vogelgrippe Virus

Ich glaubs Dir - ich hasse Zuckerchemie...
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 16:17   #11   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: Vogelgrippe Virus

Ich meinte doch keine wirklich chemische Totalsynthese. Da scheitert man schon beim kleinsten Protein.
Deshalb dachte ich, es ginge dir um den einzigen sinnvollen weg, nämlich das ganze rekombinant zu gewinnen. Und ob ich jetzt mit einem oder mehreren Vektoren transfiziere, ist dann nicht mehr so der gewaltige Unterschied. Außerdem wird dann alles automatisch so assembliert wie's sein sollte.
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.04.2006, 17:13   #12   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Vogelgrippe Virus

Zitat:
ich hasse Zuckerchemie...
Ich auch...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 17:16   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Vogelgrippe Virus

Wieso? Schmeckt doch gut.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 17:19   #14   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Vogelgrippe Virus

Ich hab grad ein paar Gramm Fucosethioether zur Hand. Möchtest du mal dran riechen? Da dürfte dir ganz schnell der Appetit vergehen.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 18:32   #15   Druckbare Version zeigen
Molekül weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Vogelgrippe Virus

Unsere Lehrerin muss bei kleinsten Nachfragen die den Unterricht betreffen in ein Buch gucken und das vorlesen! Wenn das nicht inkompetent ist ... ?
Molekül ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schweinegrippe Vogelgrippe Maximilian Greiner Medizin & Pharmazie 19 30.07.2009 12:00
Vogelgrippe: Plan B dringend gesucht!? Godwael Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 04.03.2009 13:30
Wer brachte die Vogelgrippe nach Europa? Godwael Off-Topic 1 18.10.2005 22:43
Vogelgrippe und Übergang auf den Menschen Lunaris Biologie & Biochemie 26 09.06.2005 10:06
Virus? Imperator Computer & Internet 15 08.05.2004 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.



Anzeige