Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2006, 16:49   #1   Druckbare Version zeigen
Sam  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Frage Reaktion von Salzsäure und Natriumcarbonat

Hallo alle zusammen :-)

Eine gute Freundin hat mich um Hilfe bei ihren Chemie-HA gebeten. Ich muss zugeben, dass Chemie eines der ersten Fächer war, dass ich abgewählt habe (natürlich Lehrerbidingt ;o) ) und darum kann ich ihr bei den Fragen leider gar nicht helfen. Aber ich dachte, dass die hier genau richtig ist und wirklich schwer hört sich die auch nicht an!

Hier die Fragen:
Bei der Reaktion von Salzsäure mit Natriumcarbonat entstehen 11,8g Kohlenstoffdioxid. 1 mol Kohlenstoffdioxid nimmt ein Volumen von 22,4 L ein.
1) Wie viel L Kohlenstoffdioxid entstehen?
2) Wieviel g Natriumcarbonat werden eingesetzt?
3) Wieviel mol Salzsäure werden eingesetzt?

Falls ihr mir den Weg zum Ergebnis bzw. den Zusammenhand zwischen "mol" und Gramm erklären könntet, wäre ich euch sehr dankbar!

Vielen Dank schon einmal im Voraus, mfG, Sam
__________________
Kennt ihr die Wise Guys? Guckt mal unter www.wiseguys.de
Sam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.04.2006, 17:05   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Reaktion von Salzsäure und Natriumcarbonat

Zitat:
Zitat von Sam
Hallo alle zusammen :-)

Eine gute Freundin hat mich um Hilfe bei ihren Chemie-HA gebeten. Ich muss zugeben, dass Chemie eines der ersten Fächer war, dass ich abgewählt habe (natürlich Lehrerbidingt ;o) ) und darum kann ich ihr bei den Fragen leider gar nicht helfen. Aber ich dachte, dass die hier genau richtig ist und wirklich schwer hört sich die auch nicht an!

Hier die Fragen:
Bei der Reaktion von Salzsäure mit Natriumcarbonat entstehen 11,8g Kohlenstoffdioxid. 1 mol Kohlenstoffdioxid nimmt ein Volumen von 22,4 L ein.
1) Wie viel L Kohlenstoffdioxid entstehen?
2) Wieviel g Natriumcarbonat werden eingesetzt?
3) Wieviel mol Salzsäure werden eingesetzt?

Falls ihr mir den Weg zum Ergebnis bzw. den Zusammenhand zwischen "mol" und Gramm erklären könntet, wäre ich euch sehr dankbar!

Vielen Dank schon einmal im Voraus, mfG, Sam
Reaktionsgleichung aufstellen

Na2CO3 + 2 HCl => 2 NaCl + H2O + CO2

Aus der Gleichung erkennt man, daß man aus einem Carbonat auch nur ein Kohlendioxid macht jedoch 2 Teile Salzsäure braucht.

Molmassen (Summe der Atommassen der einzelnen Atome)

Na2CO3 106 g/mol
HCl = 36,5 g/mol
CO2 = 44 g/mol

Dreisatz bilden

1. 44 g/1 mol = 11,8 g/x mol x = 0,268 mol => bzw. mit 22,4 l multipliziert ergibt 6 l Gas.

2. y/106 g/mol = 11,8 g/ 44 g/mol y = 28,4 g Natriumcarbonat

3. 1mol/2mol = 0,268 mol /z mol z = 0,536 mol
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 18:14   #3   Druckbare Version zeigen
Sam  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Frage AW: Reaktion von Salzsäure und Natriumcarbonat

Vielen Dank schon mal! Aber wie kommst du auf die folgenden Werte?

Na2CO3 106 g/mol
HCl = 36,5 g/mol
CO2 = 44 g/mol
__________________
Kennt ihr die Wise Guys? Guckt mal unter www.wiseguys.de
Sam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 18:19   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reaktion von Salzsäure und Natriumcarbonat

Das sind die Atomgewichte, tabelliert im Periodensystem :

Na2CO3 = (2 x 23Na + 12C + 3 x 16O) g/mol = 106 g/mol
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung Natriumcarbonat und Salzsäure REE Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 17.03.2011 21:03
Reaktion von Salzsäure und Magnesium krausmar Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 21.11.2010 13:24
Reaktion von Marmor und Salzsäure Flexst Anorganische Chemie 1 19.01.2009 23:13
Reaktion von Salzsäure und Calciumcarbonat und Essigsäure und Calciumcarbonat - Warum reagiert Salzsäure mit CaCO3 schneller? schlaflos89 Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 27.08.2008 19:20
Reaktion von Marmor und Salzsäure Chemieinteressent91 Anorganische Chemie 20 15.01.2008 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.



Anzeige