Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2006, 16:17   #1   Druckbare Version zeigen
PillePalle Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 97
CO in Atemschutzmaske unschädlich machen

Hallo...Habe mal wieder eine Frage:

Wie wird das Kohlenmonoxid in Atemschutzmasken unschädlich gemacht?


Habe mein glück mit wikipedia + google versucht aber leider ohne Ergebnis. Wird zusätzliches O über eine Flasche hinzugeführt um CO2 zu erhalten? Oder wird ein spezieller Partikelfilter benutzt?

Danke für die Antwort!
PillePalle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.04.2006, 16:35   #2   Druckbare Version zeigen
crue-vcol Männlich
Mitglied
Beiträge: 416
AW: CO in Atemschutzmaske unschädlich machen

Dafür dürfte es spezielle Gasfilter geben. Schau mal unter www.directindustry.de ==> Sicherheitstechnik ==> Atemschutz. Da hab ich ein bisschen was zu dem Thema gefunden.
Für genaueres müsste aber einer der Feuerwehrleute hier im Forum die Frage mal ansehen.

Geändert von crue-vcol (24.04.2006 um 16:44 Uhr)
crue-vcol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 16:36   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: CO in Atemschutzmaske unschädlich machen

Zitat:
Zitat von PillePalle
Hallo...Habe mal wieder eine Frage:

Wie wird das Kohlenmonoxid in Atemschutzmasken unschädlich gemacht?


Habe mein glück mit wikipedia + google versucht aber leider ohne Ergebnis. Wird zusätzliches O über eine Flasche hinzugeführt um CO2 zu erhalten? Oder wird ein spezieller Partikelfilter benutzt?

Danke für die Antwort!
Ich vermute mal CO wird nicht unschädlich gemacht. Wenn überhaupt kann es an Aktivkohle adsorbiert werden.
Ich vermute mal, daß man nur mit einer Sauerstoffvollschutzmaske in einer CO Atmosphäre gehen kann.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 16:39   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: CO in Atemschutzmaske unschädlich machen

Zitat:
Zitat von crue-vcol
Nur ne Vermutung: Auf die gleiche Art und Weise wie in Atemschutzmasken Sauerstoff in sauerstofffreier Umgebung freigesetzt wird? Funktioniert bei Kohlendioxid so:
4 KO2 + 2 CO2 --> 3 O2 + 2 K2CO3.
Oder evtl. durch Adsorption.
Müsste sich mal einer der Feuerwehrleute im Forum ansehen.
Wie soll CO mit KO2 reagieren.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 16:45   #5   Druckbare Version zeigen
crue-vcol Männlich
Mitglied
Beiträge: 416
AW: CO in Atemschutzmaske unschädlich machen

Zitat:
Zitat von Nobby
Wie soll CO mit KO2 reagieren.
Hab ja schon ein paar Minuten später gemerkt, dass es Quatsch war und meinen Beitrag daraufhin sofort geändert.
crue-vcol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 16:46   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: CO in Atemschutzmaske unschädlich machen

Das CO wird katalytisch oxidiert,
http://de.wikipedia.org/wiki/Hopcalite

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 18:06   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: CO in Atemschutzmaske unschädlich machen

Zitat:
Für genaueres müsste aber einer der Feuerwehrleute hier im Forum die Frage mal ansehen.
Wir verwenden Pressluftatmer, die Frage eines Filters erübrigt sich von daher. PA sind auch zuverlässiger was die Verwendungszeit (Filter brechen mit der Zeit druch), der Wartung und der Vielzahl der Gase betrifft. Nicht jeder Filter ist für jedes Gas geeignet.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alkohol unschädlich machen runner02 Organische Chemie 40 20.05.2015 10:32
Explosives Chlorat unschädlich machen um Borat über Flammenfärbung nachweisen zu können.Wie? Max OO1 Anorganische Chemie 6 26.04.2012 16:53
Salmonellen im rohen Ei unschädlich machen Tobee Biologie & Biochemie 12 22.08.2008 15:38
Bombenzünder unschädlich machen Edgar Physik 13 15.08.2006 18:07
unschädlich: wasser färben und entfärben?!? raposinha Lebensmittel- & Haushaltschemie 17 09.05.2005 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.



Anzeige