Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2006, 15:47   #1   Druckbare Version zeigen
chiggedi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Zähflüssigkeit von säuren ?

warum ist konzentrierte Phosporsäure zähflüssiger als konz HCLO4 ? frag ich mich grad, kann mir da jemand weiter helfen ? Bei der Aufgabe komm ich grad nicht weiter, danke schon mal, gruß chiggedi
chiggedi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.04.2006, 15:50   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Zähflüssigkeit von säuren ?

Hallo

ich würde sagen, dass in der H3PO4 pro Molekül mehr Wasserstoffbrückenbindungen gebildet werden können als in der (einprotonigen) HClO4.

Schwefelsäure liegt in ihrer Viskosität ja zwischen beiden, mit 2 Protonen. Und 100%ige HNO3 (einprotonig) ist wieder dünn wie Hühnerkacke.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 16:25   #3   Druckbare Version zeigen
chiggedi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Zähflüssigkeit von säuren ?

danke hört sich ziemlich logisch an, gruß chiggedi
chiggedi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind alle Säuren Brönsted-Säuren? bolisom Allgemeine Chemie 5 25.02.2010 00:08
Starke Säuren, schwache Säuren.. was denn nun? Quotenangsthase Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 05.01.2010 15:56
Nachweise für Säuren und Besonderheit von organischen Säuren? Ass Organische Chemie 4 14.06.2006 20:26
Abtrennung von unbekannten org. Säuren von Alkohol für HPLC Bestimmung ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 15.02.2006 15:41
Liste schwacher Säuren, starker Säuren,... Selkai Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 04.11.2004 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.



Anzeige