Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2006, 14:56   #1   Druckbare Version zeigen
proTobyiotika Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
Nylon vs. Perlon :D

Hallo

ich hab da mal eie frage an euch... ich muss ein referat über die unerschiede von perlon und nylon halten.. woraus es is wie es hergestellt wird usw. nuja ich weiss natürlich was es is usw. abe ich kenne keine wirklichen unterschiede vl kennt die damenwelt was darüber als überzeugte nylonstrumpfträgerinnen
proTobyiotika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 15:35   #2   Druckbare Version zeigen
proTobyiotika Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
AW: Nylon vs. Perlon :D

keiner ne idee?!
proTobyiotika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 17:45   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Nylon vs. Perlon :D

Guck mal da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nylon
http://de.wikipedia.org/wiki/Perlon
Zitat:
nuja ich weiss natürlich was es is usw. abe ich kenne keine wirklichen unterschiede
Es gibt vielleicht keine?! Musst halt ein bisschen recherchieren. Kommt natürlich auch auf den Anwendungszweck an...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 19:35   #4   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Nylon vs. Perlon :D

Der wesentliche Unterschied ist die Chemie, nämlich Herstellung
von Perlon aus Caprolactam, von Nylon aus Hexamethylendiamin
und Adipinsäure.
http://www.seilnacht.com/Lexikon/k_polyam.html

Die Verarbeitungs- und Gebrauchs-Eigenschaften sind dagegen
sehr gering. Nur die Bruchdehnung ist bei Perlon etwas höher., die Reißfestigkeit trocken und feucht nahezu identisch, dies
trifft auch auf alle anderen physikalischen Eigenschaften zu.
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.04.2006, 09:46   #5   Druckbare Version zeigen
proTobyiotika Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
Daumen hoch AW: Nylon vs. Perlon :D

Zitat:
Zitat von BU
Der wesentliche Unterschied ist die Chemie, nämlich Herstellung
von Perlon aus Caprolactam, von Nylon aus Hexamethylendiamin
und Adipinsäure.
http://www.seilnacht.com/Lexikon/k_polyam.html

Die Verarbeitungs- und Gebrauchs-Eigenschaften sind dagegen
sehr gering. Nur die Bruchdehnung ist bei Perlon etwas höher., die Reißfestigkeit trocken und feucht nahezu identisch, dies
trifft auch auf alle anderen physikalischen Eigenschaften zu.

Vielen Dank.. hab nun in nem uralten Chemiebuch alles wiedergefunden... Vielen dank !
proTobyiotika ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Perlon-Synthese Matzi Organische Chemie 5 24.02.2009 23:20
Perlon in Benzin? nicechica Organische Chemie 1 15.11.2005 17:49
GFS über Nylon/Perlon mit Praktikum thorschten Allgemeine Chemie 3 24.10.2005 15:00
Perlon Rala Organische Chemie 6 16.05.2005 14:56
Perlon ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 09.04.2005 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.



Anzeige