Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2006, 19:38   #1   Druckbare Version zeigen
kosmo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
elektronisches Laborjournal

hallo allesamt,

ich suche schon seit einiger zeit ein elektronisches laborjournal, das atomatisch ausrechenet, wie viel mol, bzw. gramm usw man benötigt wenn man alle übrigen daten wie molare masse und äquivalente eingibt. evtl noch mit einem feld für die reaktionsgleichung. falls jemand eines kennt, bitte einfach bescheid geben.

danke schon mal im voraus

gruss kosmo
kosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 22:27   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: elektronisches Laborjournal

Gibts im Internet, weiß davon aber keine Adressen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 16:56   #3   Druckbare Version zeigen
Acetophenon Männlich
Mitglied
Beiträge: 85
AW: elektronisches Laborjournal

vielleicht nützt dir der link was
http://www.acros.com/portal/alias__Rainbow/lang__en/tabID__126/DesktopDefault.aspx
__________________
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
Acetophenon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 17:09   #4   Druckbare Version zeigen
Nachtwanderer Männlich
Mitglied
Beiträge: 453
AW: elektronisches Laborjournal

http://www.chemexper.com/ (Menu rechts...)
Expereact könnte das vielleicht...

Ansonsten setzen die meisten Laborjournale, die ich kenne auf ISISBase auf. Das ist natürlich noch ein Stufe nobler, da man dann auch nach Strukturen suchen kann... Wenn Du Zeit hast, dann kannst Du Dir dies auch selber basteln.
Nachtwanderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 16:37   #5   Druckbare Version zeigen
kosmo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: elektronisches Laborjournal

erstmal danke für die posts, is aber momentan leider nichts dabei, was ich suche.
Nachtwandler ist da schon am ehesten dran. ich hab schon mal in einer firma mit einem excel plugin gearbeitet, dass aus ISIS augebaut hat. man hat einfach die reaktionsgleichzng gemalt und es wurden sämtliche moleküle erkannt und alle erforderlichen massen ausgerechnet.
leider hab selber nicht mal den hauch einer ahnung, wie man sowas selber basteln oder programmieren kann. falls jemand hier rat weiss, bin ich für jede info dankbar.

so long... kosmo
kosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 16:41   #6   Druckbare Version zeigen
kosmo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: elektronisches Laborjournal

kleines upadte: bei chemoffice ultra (oder auch der basisversion, ich hab keine ahnung) ist ein e-notebook dabei, das man als eben solches labjournal verwenden kann. kleiner nachteil: man benötigt eben das teure chemdraw als zeichenprogramm.

ich bin also immernch an einer separaten lösung wie oben beschrieben interessiert. falls jemand was weiss, einfach posten. thx
kosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
elektronisches Laborjournal/ Knowledge-Management KevinT Allgemeine Chemie 2 29.08.2008 16:43
elektronisches Laborjournal Chickendog Allgemeine Chemie 1 20.08.2008 22:02
Laborjournal ernst Allgemeine Chemie 1 17.06.2007 11:58
Mein Laborjournal ist voller Fragen!! Sarah20 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 06.09.2006 13:32
Elektronisches Laborbuch AJ Computer & Internet 2 05.08.2006 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.



Anzeige