Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2006, 14:25   #1   Druckbare Version zeigen
Tabulara$a Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
Veränderungen Im PSE

ich habe eine Frage:

Es gab Überlegungen, innerhalb der ersten Periode des PSE Veränderungen vorzunehmen. Das Element Wasserstoff sollte in der 4. hauptgruppe, das Element Helium in der 2. Hauptgruppe stehen.
Was spricht für diese Veränderungen, was dagegen?

Replies are always appreciated.
Tabulara$a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 15:22   #2   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.582
AW: Veränderungen Im PSE

Was Wasserstoff in der 4. HG zu suchen haben sollte, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Einziger Grund wäre vielleicht, daß Wasserstoff ja nicht gerade ein Alkalimetall ist.

Für Helium in der 2. HG spräche allerhöchsten, daß es zwei Elektronen auf der Außenschale hat. Dagegen spricht allerdings viel mehr, vor allem, daß die besagte Außenschale mit diesen zwei Elektronen völlig gefüllt ist, und Helium dementsprechend unreaktiv ist. Es ist nicht umsonst ein Edelgas...
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 18:17   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Veränderungen Im PSE

Zitat:
Zitat von Tabulara$a
ich habe eine Frage:

Es gab Überlegungen, innerhalb der ersten Periode des PSE Veränderungen vorzunehmen.
Gut, dass es diese Überlegungen bloß gegeben hat und sie nicht umgesetzt wurden. Passt doch alles nicht zusammen wenn man das machen würde.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 18:28   #4   Druckbare Version zeigen
Ikarikun Männlich
Mitglied
Beiträge: 285
AW: Veränderungen Im PSE

naja unsere lehrerin meinte, (zu mir) wasserstoff müsste eigentlich in der gesamten periode bis he stehen, zum glück hast sie nur mir das gesagt, ich halte das etwas für schwachsinn
Ikarikun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 18:47   #5   Druckbare Version zeigen
JoWi Männlich
Mitglied
Beiträge: 479
AW: Veränderungen Im PSE

Zitat:
Zitat von Ikarikun
naja unsere lehrerin meinte, (zu mir) wasserstoff müsste eigentlich in der gesamten periode bis he stehen, zum glück hast sie nur mir das gesagt, ich halte das etwas für schwachsinn
tut es doch in gewisser weise auch. die erste periode hat ja nur 2 elemente
JoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 19:18   #6   Druckbare Version zeigen
Ikarikun Männlich
Mitglied
Beiträge: 285
AW: Veränderungen Im PSE

ja aber wie verteilt sich dann die 2. periode, die 3. usw? da kommen auch die d / f orbitale dazu
Ikarikun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 20:02   #7   Druckbare Version zeigen
Tabulara$a Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
AW: Veränderungen Im PSE

danke für die antworten


Gruß
Conrad
Tabulara$a ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pH-Wert Veränderungen Tinalein Anorganische Chemie 21 23.11.2009 21:31
Gleichgewichtskonstante bei Veränderungen Schomie Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 18.09.2008 22:23
Veränderungen in der Bibstyle Datei Kropi LaTeX 1 04.04.2008 22:55
Chemische Veränderungen von Indigo? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 5 13.02.2005 16:04
Veränderungen der Amerikanischen Revolution ehemaliges Mitglied Off-Topic 11 05.11.2003 23:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.



Anzeige