Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2006, 16:59   #1   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 525
Enantiomer oder Diastereomer bei der Mutarotation

Hallo,
beim Anschauen des Ringschluss eines Zuckermoleküls bin ich auf ein Problem bezüglich der Abgrenzung von "Diastereomer" und "Enantiomer" gestoßen. Dort steht:

Zitat:
Es entsteht ein weiteres asymmetrisches Kohlenstoff-Atom. Der Ringschluss führt somit zu zwei weiteren Diastereomeren
Warum steht dort Diastereomere und nicht Enatiomere?? oder ist das in diesem Fall das gleiche?


azur
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 17:17   #2   Druckbare Version zeigen
Henry Männlich
Mitglied
Beiträge: 817
AW: Enantiomer oder Diastereomer bei der Mutarotation

Zitat:
Es entsteht ein weiteres asymmetrisches Kohlenstoff-Atom. Der Ringschluss führt somit zu zwei weiteren Diastereomeren
weiteres hast doch selbst geantwortet..
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.04.2006, 13:56   #3   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 525
AW: Enantiomer oder Diastereomer bei der Mutarotation

naja, aber asymmetrische Kohlenstoff-Atome hab ich sonst immer mit Enantiomeren verbunden...
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 13:58   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Enantiomer oder Diastereomer bei der Mutarotation

Ist definitiv ein Diastereomeres.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
diastereomer / enantiomer Liisaaa Organische Chemie 1 08.07.2011 19:46
enantiomer/diastereomer hesman Organische Chemie 3 19.06.2008 03:05
Rolle von Lösungsmitteln bei Mutarotation n4p Organische Chemie 0 23.10.2007 19:10
Enantiomer und Diastereomer Conny85 Organische Chemie 8 26.07.2007 19:59
Mutarotation bei Disacchariden klakamaus Allgemeine Chemie 8 07.12.2004 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.



Anzeige