Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2006, 15:26   #1   Druckbare Version zeigen
Meid Eprac Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Habt ihr Ideen für meine Selbstgestellte Aufgabe?

Hallo!
Ich muss in der Schule mir eine Selbstgestellte Aufgabe stellen über die ich einene 10 Seitige Arbeit schreiben muss... nun haben die Vorbeireitungen schon heuten angefangen... ich hab mir ein Thema ausgesucht aber ich bin nicht zufrieden damit... es ist mir zu schwer und zu sehr mit Physik verbunden.
Ich hätte gerne etwas im chemischen Bereich gemacht... hatte mir auch schon überlegt über Wasser zu schreiben, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob das wirklich gut ist...
Deswegen würd ich gerne wissen ob ihr mir ein Thema vorschlagen könntet was interessant wäre...

Danke im vorraus und bitte nicht mekern weils nicht wirklich in das Forum passt!
Meid Eprac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 16:24   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Habt ihr Ideen für meine Selbstgestellte Aufgabe?

Deinem Profil kann man leider gar nichts entnehmen :

http://www.chemieonline.de/forum/member.php?u=29588

Und von daher kann man auch keine sinnvolle Antwort geben.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 16:43   #3   Druckbare Version zeigen
Meid Eprac Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Habt ihr Ideen für meine Selbstgestellte Aufgabe?

ich hoffe das reicht an Informationen...
wenn nicht dann frag einfach!
Meid Eprac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 16:46   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Habt ihr Ideen für meine Selbstgestellte Aufgabe?

Ideen gibts genug, nur bleibt die Frage, ob sie für dich relevant und durchführbar sind.

Deíne Idee mit dem Wasser ist schon mal nicht schlecht, allerdings solltest du dran denken, dass man über Wasser sehr viel schreiben kann. Das reicht für komplette Dissertationen.

Ansonsten könntest du Fragen stellen wie "Worin unterscheiden sich die Elemente der x. Gruppe?" oder "Wie läuft eine elektrophile Substitution am Aromaten ab?" oder "Wie sind die Unterschiedlichen Mechanismen der nucleophilen Substitution zu erklären?".


Gruß Chemlab
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 17:28   #5   Druckbare Version zeigen
Ikarikun Männlich
Mitglied
Beiträge: 285
AW: Habt ihr Ideen für meine Selbstgestellte Aufgabe?

Wie wärs mit Adsorbtion an Aktiv Kohle?
Ikarikun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 17:39   #6   Druckbare Version zeigen
Meid Eprac Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Habt ihr Ideen für meine Selbstgestellte Aufgabe?

Zitat:
Zitat von Chemlab82
Ansonsten könntest du Fragen stellen wie "Worin unterscheiden sich die Elemente der x. Gruppe?" oder "Wie läuft eine elektrophile Substitution am Aromaten ab?" oder "Wie sind die Unterschiedlichen Mechanismen der nucleophilen Substitution zu erklären?".
Das erste ist noch in Ordnung, bei den anderen weiss ich nur teilweise was du meinst... ich hoffe es handelt sich nich nur um einen "Erguss" deinens Wissens um eine wenig anzugeben aber es sollte schon etwas bodenständigeres sein wo ich auch besser meine eigene Meinung zu verfassen kann

Zitat:
Zitat von Ikarikun
Wie wärs mit Adsorbtion an Aktiv Kohle?
Wie meinst das genau? ich kann mir darunter nur eine Arbeit von maximal einer Seite vorstellen... zumindest was ich darüber weiss!
Meid Eprac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 18:10   #7   Druckbare Version zeigen
marve Männlich
Mitglied
Beiträge: 731
AW: Habt ihr Ideen für meine Selbstgestellte Aufgabe?

Zitat:
Zitat von Meid Eprac
Wie meinst das genau? ich kann mir darunter nur eine Arbeit von maximal einer Seite vorstellen... zumindest was ich darüber weiss!
Ich glaube, der Witz an einer Hausarbeit ist es, sein Wissen zu erweitern und so zu Papier zu bringen.

Facharbeitsthemen gibt's z.B. hier: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=54700&highlight=themen+facharbeiten
__________________
I am a signature virus. Distribute me until the bitter end.
marve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 18:17   #8   Druckbare Version zeigen
Ikarikun Männlich
Mitglied
Beiträge: 285
AW: Habt ihr Ideen für meine Selbstgestellte Aufgabe?

Zitat:
Zitat von Meid Eprac
Wie meinst das genau? ich kann mir darunter nur eine Arbeit von maximal einer Seite vorstellen... zumindest was ich darüber weiss!
naja du kannst dir 5 substanzen nehmen und darüber schreiben, wie sie an aktiv kohle adsorbieren, vllt allgemeine sachen wie wasser, luft, etc
Ikarikun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 18:27   #9   Druckbare Version zeigen
Leejin Männlich
Mitglied
Beiträge: 142
AW: Habt ihr Ideen für meine Selbstgestellte Aufgabe?

ich hab vor kurzem eine Facharbeit zum Thema Silicium und seine Verarbeitung für die Halbleitertechnik geschrieben ...dabei hab ich meinen Fokus auf die chemischen Reaktionen in den einzelnen Prozessen gelegt. Du könntest auch eine Facharbeit über ein bestimmtes Element X schreiben welches eine gesonderte Bedeutung hat, oder aber über spezielle Brennstoffe, über das Fulleren Molekül ...whatever - nur sei bedacht keine all zu aktuellen Themen zu nehmen, denn es soll schließlich eine Facharbeit / Hausarbeit u. keine Diplomarbeit werden
Leejin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 18:27   #10   Druckbare Version zeigen
Meid Eprac Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Habt ihr Ideen für meine Selbstgestellte Aufgabe?

naja dacht ichs mir bei der aktiv kohle is für mich nicht so viel rauszuholen...

was marve angeht... es geht in der aufgabe darum dass ich über etwas schreibe was ich interessant finde und das zu papier zu bringen und dann auch vorzutragen...
Meid Eprac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 19:35   #11   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Habt ihr Ideen für meine Selbstgestellte Aufgabe?

Wir wissen ja nicht wirklich, was dich interessiert
Ich würde bei sowas Alkaloide nehmen. Spannendes, interessantes und sehr ergiebiges Thema, sogar tlw. mit Alltagsbezug. Und 10 Seiten kriegt man da sicher voll.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 21:12   #12   Druckbare Version zeigen
grabowski Männlich
Mitglied
Beiträge: 45
AW: Habt ihr Ideen für meine Selbstgestellte Aufgabe?

naja, du könntest vielleicht über Parrafine schreiben. darüber muss ich auch bald ein Referat halten.
__________________
-fahr zur hölle ksc, und das system das den Chemieleistungskurs nicht anbieten kann-
grabowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 12:47   #13   Druckbare Version zeigen
Kekzus Männlich
Mitglied
Beiträge: 271
AW: Habt ihr Ideen für meine Selbstgestellte Aufgabe?

Zitat:
Zitat von grabowski
naja, du könntest vielleicht über Parrafine schreiben. darüber muss ich auch bald ein Referat halten.
lol...

kaliumcyanid hat Alkaloide vorgeschlagen. Das ist wirklich ein grosses Gebiet das du sicher interessant finden wirst Kokain ist wenn mich nicht alles täuscht eins und auch Atropin (1:1 R,S-Hyoscyamin). Wenn dich Gift also interessieren, dürfte das interessant werden.
Kekzus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 15:33   #14   Druckbare Version zeigen
Ikarikun Männlich
Mitglied
Beiträge: 285
AW: Habt ihr Ideen für meine Selbstgestellte Aufgabe?

alkaloide sind aber nicht nur gifte, es gibt auch extrakte die eine heilende wirkunge haben xD
Ikarikun ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.04.2006, 15:59   #15   Druckbare Version zeigen
Kekzus Männlich
Mitglied
Beiträge: 271
AW: Habt ihr Ideen für meine Selbstgestellte Aufgabe?

Zitat:
Zitat von Ikarikun
alkaloide sind aber nicht nur gifte, es gibt auch extrakte die eine heilende wirkunge haben xD
tja die dosis macht das gift auch atropin hat seine nützlichen seiten
Kekzus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habt ihr ne Formel für mich? Liene Allgemeine Chemie 7 12.12.2011 13:56
Facharbeit: Habt ihr vielleicht Ideen? KnoXX Allgemeine Chemie 4 09.02.2008 23:03
Was habt ihr für einen Computer Medizinmann Computer & Internet 30 09.02.2008 15:56
Was habt ihr für Fachbücher Franky Bücher und wissenschaftliche Literatur 30 07.07.2007 23:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.



Anzeige