Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2006, 14:55   #1   Druckbare Version zeigen
kleiner Mann Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 100
Hno3

Hallo Leute. Ich hatte letztens mit nem Kumpel ne kleine Diskussion und wir konnten uns nicht einigen. Es ging darum, ob Salpetersäure unter Lichteinstrahlung zerfällt bzw. reagiert oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja sagne wie das so ist. Vielen DAnk, der kleine Mann
kleiner Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 15:04   #2   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.852
AW: Hno3

Licht kann alles platt machen. Es hängt nur davon ab, ob die richtige Wellenlänge in der nötigen Intensität eingestrahlt wird.
Soviel ich weiß ist der Zerfall von Salpetersäure an Tageslicht schneller, als ohne Lichteinstrahlung.
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.04.2006, 16:31   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Hno3

Einhundertprozentige, komplett wasserfreie, frisch destillierte HNO3 ist farblos (und ein wirklich heftiges Teufelszeug by the way...) und wird auch im Abzug sehr schnell gelb aufgrund von photolytischer Zersetzung. Ne wäßrige verdünnte Lösung ist aber soweit ich weiß stabil gegenüber Sonneneinstrahlung. Wenn man mit dem Terawatt-UV-Laser draufbretzelt, hat sie wahrscheinlich was dagegen...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 mol/l HNO3 aus 65%iger HNO3 herstellen, Dichte miteinbe stephan902 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 18.11.2011 00:34
Wieviel 65%tige HNO3 braucht man für die Herstellung von 632ml 25%tige HNO3? angela89 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 24.11.2010 00:05
pH-Wert Berechnung HNO3 / HCL und Lösung aus HCL/HNO3 Meep Allgemeine Chemie 8 21.01.2010 17:05
Cu+HNO3 aqua86 Anorganische Chemie 1 17.11.2007 21:56
Cu in HNO3 David87 Anorganische Chemie 1 13.11.2007 00:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.



Anzeige