Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2006, 22:48   #1   Druckbare Version zeigen
Mag  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Achtung Klausur Abi...

Moin Jungs und Mädels,

Nun ist auch bei mir bald soweit und ich darf mit Freuden meine Chemie Lk Abi Klausur schreiben. Naja ob das so ne Freude wird ist noch ein bisschen unklar

Hier hatten bestimmt einige Leute Chemie Lk. Sie hat unsere themen ein wenig eingegrenzt. Also wir bekommen 2 Aufgaben. Zur Aufgabe 1 hat sie uns folgendes genannt:-galvanische Zelle -Brennstoffzelle (ganz wichtig) -orbital Modell -aromatische Systme - mesomerie Energie -Säure base Gleichgewicht -kongutometrische Titration -Farbstoffe -Kunststoffe

Zur Aufgabe 1 hat sie folgendes diktiert: merkmale funktionelle Gruppen (zusammenhang Kunststoffe) -Mechanismen erkenn und wissen -Zahnaufbau (ganz wichtig) -Wirkungsweise von Indikatoren.

Nur das blöde ist,dass wir das Thema Brennstoffzelle und Zähne gar nicht sehr ausführlich behandelt haben. Bei der Brennstoffzelle haben wir den Aufbau und Funktion geklärt. Ach ja und letztens haben wir ne Aufgabe Mit Nafion und Spec in Verbindung mit der Membran gemacht. Bei den Zähnen haben wir nur den Aufbau und die Karriesbildung bzw. "mini Lokalelement" (Gold/Queksilber) behandelt. Komisch das sie grad bei diesen 2 Themen sagt, dass das wichtig sei


Fallen euch vielleicht mögliche Aufgaben, mit den genannten Gebieten, ein? Oder irgendwelche Besonderheiten die ich beachten muss?

Ich bin für jeden Ratschlag bzw. Hilfe dankbar


Gruss Dominic
Mag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 23:02   #2   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Klausur Abi...

-kongutometrische ? => komplexometrische Titration
=> http://www2.chemie.uni-erlangen.de/education/medprak/praktikum/heft-neu/medprak-heft-62.gif
und Metallindikatoren
http://www.cci.ethz.ch/vorlesung/de/al1/node34.html

Warum benutzt du nicht die Bildersuche von GOOGLE?

z.B. Lokalement (aber nicht mit Hg) + Redoxgleichungen + Spannungsreihe: http://www.chemie.uni-ulm.de/experiment/lokalelement.gif
http://ac16.uni-paderborn.de/lehrveranstaltungen/_aac/vorles/skript/kap_11/grafik/lokalelement.jpg

Zum üben (Abitur 2005, Baden-Württemberg):
http://www.schule-bw.de/schularten/berufliche_schulen/vollzeitschulen/berufliche_gymnasien/musteraufg_abi/chemie_aufg1_4std.pdf


Kunststoffe, Polymere => Reaktionsgleichungen, Typen, Anwendungen
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 23:18   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Klausur Abi...

Zitat:
-kongutometrische ? => komplexometrische Titration
Ich tippe da eher auf Konduktometrie.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 09:22   #4   Druckbare Version zeigen
Mag  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Klausur Abi...

Ja ich meinte auch Konduktometrie. Mir ist der Begriff nicht mehr eingefallen

Ich hab auch ne kleine "Linksammlung":

http://www.chemieunterricht.de/dc2/mwg/tksimsb1.htm
http://www.veggiepower.org.uk/page208de.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Veresterung
http://www.u-helmich.de/che/11/sn/sn01.html - nucleophile substitution
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/nat_Fak_IV/Organische_Chemie/Didaktik/Keusch/D-tertbu-d.htm - nucleophile substitution
http://www.uni-saarland.de/fak8/schneider/anichem/a3.htm - nucleophile substitution

http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/oc/oc2/aromaten.html
http://www.chemieunterricht.de/dc2/farben/farb_02.htm
http://www.google.de/search?hl=de&q=amalgan+%2Bgold%2Bgalvanisches+element&btnG=Suche&meta=

http://chimge.unil.ch/De/ph/1ph18.htm
http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_pH.html
http://chimge.unil.ch/De/ph/1ph57.htm


Jedoch fallen mir bei besten Willen keine Aufgaben zur Brennstoffzelle und zu den Zähnen ein!Habt ihr ne Idee was sie da stellen könnte? Es muss schon ein bisschen knifflig sein, da es ja die Abi Arbeit ist.


Gruss Dominic
Mag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 10:54   #5   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Klausur Abi...

Zu beiden Problemen passen die Begriffe Korrosion, Säurekorrosion
und Spannungsreihe.

Viel Vergnügen mit 19100 GOOGLE-Links:
http://www.google.de/search?hl=de&q=abitur+brennstoffzelle&btnG=Google-Suche&meta=

a.) Diffusion in der Brennstoffzelle, Elektroden-Arten, Vor-/Nachteile von Gleichstrom,
Speicherung von Wasserstoff, Metallhydride (H in der Ox.-Zahl -I).
Vergleich mit anderen Energieträgern, Ökobilanz und Vor-/Nachteile.

b.) Apatit/Hydroxyl-/Fluorapatit in den Zähnen, Fluoridnachweis als SiF4 (Kriechprobe), Aspirin u.a. bei Zahnweh,
Angriff durch Bakterien u.v.a., Anzahl der Zähne (Biologie),
moderne Ernährung (Zucker, Cola, sehr viel Fett; Formeln wiederholen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorapatit
http://www.enchantedlearning.com/subjects/anatomy/teeth/toothlabeled.GIF

c.) Titrationskurven und Auswahl des Indikators,
schwache/starke Säuren/Basen, Puffer, Hydrolyse, Ampholyte,
Vor-/Nachteil der Farbindikatoren, Ersatz durch Glaselektrode,
wichtigster Nachteil der Konduktometrie, Beweglichkeit von H- bzw. OH-Ionen.

Ich habe am diesem Unterricht nicht teilgenommen, oder ehem. Absolventen fragen.
Sonst muß ich ein Rätsel lösen!

Geändert von BU (11.04.2006 um 11:23 Uhr)
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 11:01   #6   Druckbare Version zeigen
Leejin Männlich
Mitglied
Beiträge: 142
AW: Klausur Abi...

@Mag ...vor gut einer Woche hab ich im Chemie LK (12) mit einem Kollegen ein etwas umfangreicheres Referat über Brennstoffzellen gehalten. Es gibt diverse Brennstoffzellentypen - möglich wär es das da unterschiedliche Brennstoffzellentypen presentiert werden u. man deren Aufbau erläutern muss u. ggf. deren Vor- bzw. Nachteile zu nennen hat.

NOTE: leejin@gmx.de - sende eine Mail damit ich die Presentation zuschicken kann (oder gibt es hier eine Art "Fileportal" wo ich es uppen könnte ?)


EDIT: hier einige Links die ich einst bei der Presentation genutzt hab:

http://www.innovation-brennstoffzelle.de/ (sehr zu empfehlen !)

http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle

http://www.baulinks.de/webplugin/2005/i/0340-ibz1.jpg

http://project1.caryacademy.org/7thGradePoetry/05-06/CaileyFollet/Default.htm

http://www.thema-energie.de/flash/bsz.swf (Animation)

http://www.eon-edis.com/media/EON_320_ISDN.wmv (Animation)

Chemie heute – Sekundarbereich II S.164-165

DUDEN – Chemie S.133

Geändert von Leejin (11.04.2006 um 11:18 Uhr)
Leejin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 13:46   #7   Druckbare Version zeigen
Mag  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Klausur Abi...

du hast Post
Mag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 14:18   #8   Druckbare Version zeigen
Leejin Männlich
Mitglied
Beiträge: 142
AW: Klausur Abi...

yapp...du hast du auch Post
Leejin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 17:01   #9   Druckbare Version zeigen
Mag  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Klausur Abi...

Kann natürlich auch nur eine Finte von ihr sein ?!

Das hat sie schonmal in einer Klausur gemacht


Aber sind wir mal ehrlich : Sowas gibts fast in jedem Fach. Meine Freundin hat Französisch Lk und die Lehrerin hat den fast die Textstelle gesagt, die sie behandeln werden. Von daher ist es schon fair, da jeder Lehrer solche Tipps gibt. Außerdem ist das in unserem Fall ja nur das Basiswissen, auf dem wir dann die Aufgaben gestellt bekommen. Sie würde wohl kaum fragen: "Wie ist eine galvanische Zelle aufgebaut?"

Meiner Meinung nach exestiert Fairness so gut wie gar nicht in der Schule. Die Lehrer können einen nie objektiv einschätzen und persönliche Gefühle spielen eine sehr große Rolle! Wir mir glaub ich fast jeder Schüler bestätigen

Geändert von bm (11.04.2006 um 17:07 Uhr)
Mag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.04.2006, 17:04   #10   Druckbare Version zeigen
Mag  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Klausur Abi...

Huch

Ich entschuldige mich mal für meine Rechtschreibung,Satzbau und Wortwahl. Da ist ja einiges falsch


Sooorrrryyy
Mag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 18:06   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Klausur Abi...

mal ne Frage nach NRW:
macht da die Lehrerin selbst die Abiaufgabe?? Wie kann die denn bei zentral gestelleten Aufgaben wissen was dran kommt, um euch ne Einschränkung in den Themen zu nennen?
Also ich komm aus BW un hab letzte Woche CH-Abi geschrieben (entspricht eurem LK, bei uns heißts halt mittlerweile anders) und da ham mir ALLES lerne müsse, ausser des was von vornerein im Lehrplan nur als Wahlthema stand. Und unsere Lehrerin hatte ja slebst keine Ahnung was genau kommt, die war genau so gespannt wie wir.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 19:04   #12   Druckbare Version zeigen
Leejin Männlich
Mitglied
Beiträge: 142
AW: Klausur Abi...

Also ich mache nächstes Jahr mein Abi. Und leider oder glücklicherweise (wie manns nimmt) gehöre ich zum ersten Zentralabitur Jahrgang in NRW. Und da sind leider die Informationen dermaßen knapp bemessen, das selbst die Lehrerinnen und Lehrer teilweise besorgt sind. In NRW steht auf learnline.de ein ungefährer Leitfaden was für Themengebiete für die Abiturprüfung beherrscht werden müssen...ganz so hilflos sind die vom 07er Jahrgang also nicht. Der jetzige 06er Abi Jahrgang genießt jedoch noch das alte Abitur System.
Leejin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 10:28   #13   Druckbare Version zeigen
Mag  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Klausur Abi...

Ich wär mit dem Wort "genießen" vorsichtig !

Zentralabitur hat auch seine guten Seiten.Man muss natürlich viel auswendig lernen,aber das wars dann auch schon. Selbstständiges denken wird da eher nicht angesprochen. Man bekommt einfach Fragen gestellt, auf die man bei manchen schon mit einem Wort antworten kann. Ob das nun besser oder schlechter ist weiß ich selber noch nicht. Ich denke man muss einfach viel auswendig lernen




Gruss
Mag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 11:27   #14   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Klausur Abi...

Auch in NRW gehört folgender Fragenkatalog zum Elemenatarwissen
des Abiturs und FOS-Fachabiturs.

Batterien und Akkumulatoren: Grundprinzip der Funktionsweise
galvanische Zelle: Vorgänge an Elektroden, Potentialdifferenz
Spannungsreihe der Metalle: Additivität der Spannungen, Standardelektrodenpotential
einfache Elektrolyse im Labor
Faradaysche Gesetze (z.B. nur im Leistungskurs),
dto. grundlegende Mechanismen der Organischen Chemie und
Makromolekularen Chemie (auch an FOS).

An Fachoberschulen wird z.B. das Fach Technologie fachbezogen
geprüft.
Für "Problemfälle" ist es ratsam sog. "Facharbeiten" zu wiederholen,
das erfreut auch Beisitzer der Regierungspräsidenten.
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABI Aufgabe MindWorld Mathematik 1 20.02.2008 21:31
Abi klausur aufgabe jaber Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 09.11.2007 15:02
abi 99 golfcruiser Allgemeine Chemie 3 22.04.2007 10:45
GK-Abi 05 icerose Biologie & Biochemie 11 05.05.2005 19:56
Abi ment0s Mathematik 3 08.01.2005 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.



Anzeige