Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2006, 13:18   #1   Druckbare Version zeigen
Mala weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Chemische Formeln bzw. Bezeichnungen gesucht

Hallo,
ich hab jetzt schon den ganzen Morgen damit verbracht im Internet Formeln bzw. deren Bezeichnungen zu suchen, aber 9 find ich nicht (vllt. bin ich auch zu doof ), vllt. könnt ihr mir ja helfen, wär super
als erstes wäre es der Komplex [Fe(H2O)5NO]SO4
dann die Formel für das basische Aluminiumchlorid
dann die Formel für das basische Bismutnitrat
dann die Formel für das basische Bismutcarbonat
und nochmals die Formel für das basische Bismutgallat
dann wieder die Bezeichnung für H2NaPO4
für HNaPO4
die Bezeichnung für Bleiiodid (ist das einfach nur PbI?)
und zu guter letzt K[J3]
Danke schonmal im vorraus
Mala
Mala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 13:41   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Chemische Formeln bzw. Bezeichnungen gesucht

Willkommen hier!

Hast Du wirklich gesucht? google liefert für "basisches Aluminiumchlorid" :

http://www.google.de/search?hl=de&q=basisches+Aluminiumchlorid&meta=

Der dritte Hit gibt Dir Auskunft :

AlCl3 + NaOH -> Na+[AlCl3OH]-
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 14:25   #3   Druckbare Version zeigen
Mala weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Chemische Formeln bzw. Bezeichnungen gesucht

Danke, fürs willkommen heißen...
Ja ich hab gesucht, aber diesen beitrag fand ich nicht (möglich da firefox andere ergebnisse anzeigt als explorer, falls der benutzt wurde)
danke trotzdem, ich hab auch mal in meinen unterlagen gekramt und hab da Al(OH)Cl2 gefunden, ist das auch bas. Aluminiumchlorid?
Mala
Mala ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.04.2006, 20:58   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Chemische Formeln bzw. Bezeichnungen gesucht

Ich weiss nicht, ob diese ganzen "basischen xy-Derivate" definierte Verbindungen sind. Mir sieht das eher nach Alchemie aus, kann mich auch täuschen.

Zitat:
zu [Fe(H2O)5NO]SO4
http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=1&ct=result&cd=1&q=%5BFe(H2O)5+NO%5DSO4&spell=1

Das ist der Komplex, der bei der Ringprobe (Nitrat-Nachweis) entsteht.

Zitat:
dann wieder die Bezeichnung für H2NaPO4
Das schreibt man üblicherweise als NaH2PO4 und es nennt sich Natriumdihydrogenphosphat.

So, aber jetzt bitte ein paar Eigenleistungen, ich habe keine Lust Dir die Hausaufgaben zu machen.

Siehe auch

Zitat:
Bitte nicht einfach nur Aufgaben posten, sondern auch eigene Überlegungen darlegen. Keine langen Fragenkataloge!
ChemieOnline ist kein Hausaufgabenforum. Hier werden eure Hausaufgaben nicht einfach abgabefertig gelöst. Vielmehr wird euch hier gern bei der Erarbeitung der Lösung geholfen. Damit dies effizient geschehen kann und ihr demonstriert, dass ihr nicht nur die anderen Nutzer des Forums ausnutzen wollt, solltet ihr neben einer möglichst vollständigen Aufgabenstellung auch eigene Überlegungen und das ganz konkrete Verständnisproblem darlegen. Lange Fragenkataloge schrecken andere Nutzer eher ab. Ihr solltet euch also auf euer Kernproblem konzentrieren.


aus : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518

Geändert von bm (10.04.2006 um 18:14 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 11:37   #5   Druckbare Version zeigen
Mala weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Chemische Formeln bzw. Bezeichnungen gesucht

Danke, hab jetzt noch ein paar Sachen gefungen und mir selbst zusammengereimt in der Hoffnung dass sie stimmen.
Sorry das letzte Zitat war mir nicht bewusst, keine Absicht.
Mala ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemische Formeln Max W. Allgemeine Chemie 4 06.12.2010 22:36
Chemische Formeln aufstellen Maloney Allgemeine Chemie 3 29.01.2010 16:30
chemische Formeln LIL0123456789 Allgemeine Chemie 3 12.11.2009 22:12
chemische Formeln shape Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 05.11.2008 19:53
Chemische Formeln ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 13 16.10.2008 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.



Anzeige