Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2006, 17:18   #1   Druckbare Version zeigen
laurian Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Leuchtende Ballons

Liebes Forum,

als absoluter Chemielaie suche ich derzeitig nach einer Möglichkeit Luftballons mit Helium (oder ähnlichen) zu füllen und diese Nachts mit einer chemischen Substanz zum leuchten zu bringen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?? Konkret geht es um eine Hochzeit, wo wir Luftballons steigen lassen wollen die anstatt Wunderkerzen (Ist in Deutschland leider verboten) im Nachthimmel verschieden leuchten.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß,

laurian
laurian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 17:46   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Leuchtende Ballons

Zitat:
Wunderkerzen (Ist in Deutschland leider verboten)
Wunderkerzen sind in Deutschland nicht verboten
Aber Wunderkerzen an Luftballons hochsteigen zu lassen, halte ich für nicht so die Hammer-Idee.

Das Problem ist, das man nicht einfach so ein "leuchtendes Gas" (Leuchtgas *muhaha* Insiderwitz) erzeugen kann, und fluoreszierende Flüssigkeiten sind zu schwer, um aufzusteigen.

Wie wäre es mit Luftballons aus bzw. mit phosphoreszierendem Material beschichteten Gummi?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 18:02   #3   Druckbare Version zeigen
laurian Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Leuchtende Ballons

Wegen dem Verbot, schau einfach mal auf www.dfs.de und Suche nach Luftballons.

Gute Idee. Allerdings wo bekomme ich ein solches beschichtetes Gummi?? Oder gibt es vielleicht eine Farbe??
laurian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 18:12   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Leuchtende Ballons

Das mit dem Verbot hab ich auf die Wunderkerzen allein bezogen, nicht auf irgendwelche "fliegenden Objekte".
Zitat:
Gute Idee. Allerdings wo bekomme ich ein solches beschichtetes Gummi?? Oder gibt es vielleicht eine Farbe??
Oh Gott, keine Ahnung. Müsste man bei verschiedenen Herstellern anfragen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.04.2006, 18:13   #5   Druckbare Version zeigen
Bluntkiller84 Männlich
Mitglied
Beiträge: 85
AW: Leuchtende Ballons

Ich würde mal bei der DFS nachfragen, vieleicht gehts ja auch mit Wunderkerzen (wenn ich den Text richtig verstehe ist es nämlich nicht MIT Wunderkerzen grundsätzlich verboten, sondern OHNE Wunderkerzen grundsätzlich erlaubt, also bekommt ihr eventuell auch ne Genehmigung mit Wunderkerzen, und nachfragen kostet ja nichts )
__________________
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren." (Benjamin Franklin)
Bluntkiller84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 18:44   #6   Druckbare Version zeigen
laurian Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Leuchtende Ballons

Hallo Bluntkiller84,

ich habe bereits bei der DFS nachgefragt. Die haben es ja gerade untersagt. Grund ist dafür, dass sich durch die Wunderkerze eventuelle zu Beschädigungen kommen kann...

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo es einen solchen Hersteller geben könnte?
laurian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 08:44   #7   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Leuchtende Ballons

Wie wäre es denn mit Heissluftballons? Seidenpapierhülle und kleiner Brenner?
Wegen so was hat es allerdings schon ein paar man UFO-Alarm gegeben
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
leuchtende organismen horni Biologie & Biochemie 2 19.10.2006 16:57
Molekülvorstellung mit Hilfe von Ballons ehemaliges Mitglied Off-Topic 4 04.06.2005 17:18
Leuchtende Stoffe? Amicelli Allgemeine Chemie 23 24.10.2004 18:44
Leuchtende Jeans? ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 8 13.01.2002 21:20
Massebestimmung bei gasgefüllten Ballons ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 01.12.2001 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.



Anzeige