Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2006, 13:33   #1   Druckbare Version zeigen
Thralia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Ethylenglycol, Formamid, Propanol

Hallo!

Ich benötige für meine Diplomarbeit einige Daten zu verschiedenen Flüssigkeiten...allerdings finde ich für folgende Daten keine guten Quellen.

Kann mir hierbei vielleicht jemand von euch helfen?

Folgende Daten fehlen mir momentan noch:
- Viskosität von Formamid bei 20°C (habe leider nur die Daten für 0°C und 25°C und bezweifle stark dass der Anstieg linear ist wink.gif)
- Die Oberflächenspannung von Ethylenglycol in [dynes/cm] oder [mN/m] bei 20°C
- und das größte Problem stellt für mich gerade eine Mischung aus Propanol und destilliertem Wasser dar... die Flüssigkeiten sind dabei 50:50 vermischt. Hierfür suche ich momentan die Oberflächenspannung, die Dichte und auch die Viskosität bei 20°C. Bzw. stellt sich bei mir da die Frage, ob man für den Wert der Viskosität nicht einfach den Mittelwert zwischen der von Wasser und Propanol hernehmen kann?

Ich hoffe irgendjemand hier kann mir behilflich sein, denn ich habe schon diverse Datenbanken und Bücher durchstöbert und war bisher erfolglos......

Danke im voraus
MfG Thralia
Thralia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 18:05   #2   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Ethylenglycol, Formamid, Propanol

Viskosität von Formamid bei 20°C: 0,0029 Pa.s

Mehr hab ich auf die Schnelle leider nicht gefunden, sorry!


Gruß,
X
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.04.2006, 20:57   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ethylenglycol, Formamid, Propanol

Willkommen hier!

Bei solch speziellen Fragen, versagen die gängigen Tabellenwerke. Hier hilft eine intensive Literaturrecherche oder, was meist schneller geht : selber messen!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 08:57   #4   Druckbare Version zeigen
Thralia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Ethylenglycol, Formamid, Propanol

Danke erstmal für die rasche Antwort

Ja das stimmt wohl. Bin selbst bei den Daten kläglich gescheitert bisher, selbst nach längerer Literaturrecherge. Aber man versucht doch immer so viel wie möglich so in Erfahrung zu bringen, bevor man sich daran setzt selber zu messen. Ist doch viel Arbeit damit verbunden immer. Aber mir wird wohl in diesem Fall nicht viel anderes über bleiben

Aber danke vielmals!

MfG Thralia
Thralia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darstellung von Formamid RafterCnyide Organische Chemie 4 09.06.2012 21:02
Symmetrie Formamid Jahobius Physikalische Chemie 2 17.04.2012 11:37
Formamid Argonaut Biologie & Biochemie 3 29.02.2012 20:34
Suche Gleichgewichtsdiagramme H2O - Propanol und Ethanol-Propanol gruenlein Verfahrenstechnik und Technische Chemie 6 21.05.2010 09:29
Warum mischen sich Ethanol,1-Propanol,2-Propanol mit Wasser? Puffelchen Allgemeine Chemie 3 08.12.2004 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.



Anzeige