Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2002, 19:37   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage zum Daniell- Element

Hallo!
Ich sitze gerade an meiner Facharbeit über galvanische Elemente und habe eine wichtige Frage dazu, da ich selber leider ein Chemiedummchen bin.
Ich habe das Daniell- Element aufgebaut und habe dabei eine KNO3 Salzbrücke verwendet. Die Konzentration der Kupfer- bzw. Zinksulfatlösung betrug je 1 mol/l.
Eigentlich hätte eine Spannung von 1, 1 Volt entstehen müssen, das Voltmeter zeigte bei mir allerdings nur 0, 91 Volt an. Bei Verdoppelung der Konzentration der beiden Sulfatlösungen erhielt ich wiederum eine Spannung von 0, 91 Volt.
Woran liegt das?
Bitte helft mir, ich bin ansonsten ziemlich aufgeschmissen!
Anzeige
Alt 15.04.2002, 20:17   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Hi Chemieniete!! *g*

Keine Panik!! Diese 1,1 Volt sind eh nur der Idealwert!! DU als Normalsterblicher wirst den nich erreichen,hab den Versuch auch genauso gemacht und kamm auch nur knapp an 1 Volt ran also nich verzweifeln!! Is normal.....obwohl probier mal statt ner KNO3 Brücke,ne KCL Brücke!! Leitet doch etwas besser!!

C YA Chemieman
Alt 15.04.2002, 20:21   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Re: Frage zum Daniell- Element

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Chemieniete
Bei Verdoppelung der Konzentration der beiden Sulfatlösungen erhielt ich wiederum eine Spannung von 0, 91 Volt.
Sagt Dir Nernst-Gleichung und Massenwirkungsgesetz was?
Alt 15.04.2002, 20:40   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
@Lots

Ja das is mir auch grad eingefallen....wenn er beide konzentrationen verdoppelt wirds wohl nich viel anders aussehen
Alt 15.04.2002, 22:22   #5   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Zitat:
.obwohl probier mal statt ner KNO3 Brücke,ne KCL Brücke!! Leitet doch etwas besser!!
KNO3 ist insofern vorteilhaft, weil das Kation und das Anion gleich schnell "wandern"
und somit der Ladungsausgleich effektiver stattfindet...
Aber wenn es mit NaCL besser geht hm...wundert mich etwas.

Zitat:
Eigentlich hätte eine Spannung von 1, 1 Volt entstehen müssen, das Voltmeter zeigte bei mir allerdings nur 0, 91 Volt an
Deine elektrischen Leiter haben einen gewissen Widerstand..

.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu