Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2006, 16:15   #1   Druckbare Version zeigen
ZERO  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Orbitalstrukturen

Hallo zusammen,

wieder einmal eine seltsame Frage von mir ... ich wusste gar nicht wo ich sie platzieren sollte. Aber zur Sache:

Ich suche für eine Bekannte Bilder von Orbitalstrukturen. Die nötigen Programme liegen in Form von IsisDraw und Ultramol bei mir vor. Nun hätte sie gerne (eher langweilige) Orbitalstrukturen von Gittern und Kristallen, wie z.B. Siliciumcarbid. Kann mir eine/r bitte bei meiner hoffnungslosen Suche im Internet weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

CU (Read U)

Volker
ZERO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 20:49   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Orbitalstrukturen

So ganz verstehe ich nicht auf was Du hinaus willst.

Zitat:
Orbitalstrukturen von Gittern und Kristallen
Soll das in Richtung Bändermodell o.ä. gehen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 08:47   #3   Druckbare Version zeigen
ZERO  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Orbitalstrukturen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hmmm, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt oder scheitere gerade an meinem Unwissen. Wobei ich Letzteres als sehr wahrscheinlich ansehe.

In dem Programm Ultramol kann man aus einem vorhandenen Kugel/Stab-Modell ein Orbitalmodell erstellen. Ich hänge mal das Beispiel Benzol an und hoffe, dass mein Problem klarer wird. Ansonsten könnte ich mit einer Mol-File-Datenbank ja auch schon ein Stück weiterkommen.

Bis später

Volker
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg benzene.jpg (57,4 KB, 3x aufgerufen)
ZERO ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.



Anzeige