Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2006, 14:28   #1   Druckbare Version zeigen
CaOH2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 72
Tenside, Waschprozess

Hi!
Welche Rolle spielen Tenside, welche ja in seifen enthalten sind, beim Waschprozess??

MfG CaOH2
CaOH2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 15:09   #2   Druckbare Version zeigen
Tequila! Männlich
Mitglied
Beiträge: 303
AW: Tenside, Waschprozess

Wie sieht denn so ein Tensid aus? Das besteht ja quasi aus zwei "Teilen". Wofür könnten die wohl gut sein?
Ansonsten schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Tenside rein.
__________________
"You never solve a problem by putting it on ice."
Winston Spencer Churchill
Tequila! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 15:18   #3   Druckbare Version zeigen
CaOH2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 72
AW: Tenside, Waschprozess

Tenside haben ja einen fettliebenden und einen wasserliebenden teil. Vielleicht bindet sie die fette dadurch an das wasser, sodass sie von dem Befleckten gegenstand entfernt werden. (Beispielsweise in der waschmaschine)
---> tenside dienen in diesem fall zur entfernung von fettflecken!!
CaOH2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.04.2006, 15:44   #4   Druckbare Version zeigen
veroveraar Männlich
Mitglied
Beiträge: 748
AW: Tenside, Waschprozess

Zitat:
Tenside haben ja einen fettliebenden und einen wasserliebenden teil. Vielleicht bindet sie die fette dadurch an das wasser, sodass sie von dem Befleckten gegenstand entfernt werden. (Beispielsweise in der waschmaschine)
---> tenside dienen in diesem fall zur entfernung von fettflecken!!
muss ja nicht nur Fett sein, sondern allgemein lipophile Stoffe, wobei es natürlich nicht mit allen lipophilen Stoffen funktioniert.
veroveraar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tenside ganesha04 Organische Chemie 3 24.03.2009 19:42
Tenside DerKlein Medizin & Pharmazie 2 25.03.2008 23:25
Nachweis von Tenside [an,kat,usw Tenside] kaiR Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 06.02.2007 21:21
Sodalösung Waschprozess Katzenfan Lebensmittel- & Haushaltschemie 6 13.04.2006 23:06
Tenside ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 01.04.2005 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.



Anzeige