Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2006, 14:36   #1   Druckbare Version zeigen
naschflash Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
Stromleitung

Ich hab da mal eine Frage:
wenn man eine Nacl lösung hat und einen strom(elektronen) durch diese fließen läßt wie genau werden die elektronen durch durch die lösung befördert?
naschflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 17:43   #2   Druckbare Version zeigen
crue-vcol Männlich
Mitglied
Beiträge: 416
AW: Stromleitung

Die Elektronen werden gar nicht durch die Lösung befördert. Der Stromfluss erfolgt hier durch Ionen, die durch den Stromfluss verbraucht werden.
Tipp: Abschnitt in wikipedia über Leiter, besonders der Abschnitt über Leiter 2. Klasse
Carsten
crue-vcol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.04.2006, 20:07   #3   Druckbare Version zeigen
naschflash Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: Stromleitung

Ja aber wie genau das vor sich geht steht bei wiki auch ned drin. bei einem elektrischen potentialausgleich haben wir ja einen minuspol(technische stromrichtung) wo ein elektronen- überschuss herrscht. diese wollen ja zum pluspol. also irgentwie müssen elektronen schon beteiligt sein. weiß das vielleich jemand wie das genau vor sich geht?
naschflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 21:12   #4   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Stromleitung

Die Elektronen in der Kathode hüpfen auf die Ionen, die bei ihr in der Nähe rumschweben, während an der Anode das gleiche andersrum passiert, mal ganz salopp gesagt.
Der Effekt entspricht einem Elektronenfluss von Kathode zu Anode, de facto fließen aber nicht die Elektronen, sondern Ionen.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.



Anzeige