Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2006, 10:45   #1   Druckbare Version zeigen
Bey Männlich
Mitglied
Themenersteller
Qualitative Anionen Analyse

Hallo an alle.
Ich soll im labor eine qualitative analyse von anion machen. in meinem skriptum steht folgendes:
"Da wohl nitrit neben nitrat, nicht aber nitrat neben nitrit feststellbar ist, muss zunächst auf nitrit geprüft werden."
Wieso ist es so? Wieso kann man nicht nitrat neben nitrit feststellen?
Danke
mfg
Bey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 10:58   #2   Druckbare Version zeigen
thomassoini Männlich
Mitglied
AW: Qualitative Anionen Analyse

Grüße!
Der Nitrit Nachweis wird mit Sulphonamid und b-Naphtylamin durchgeführt. Dieses reagiert (unter Bildung einer Azo-Verbindung) nur mit dem Nitrit-Anion. Man kann damit auch Nitrat nachweisen, allerdings muss man dann Nitrat mit Hnasc. (z.B. aus Zink und Essigsäure) zuerst zum Nitrit reduzieren. Bei einem qual. Anionennachweis solltest du daher zuerst ohne Reduktion auf Nitrit prüfen und dannach Reduzieren und sehen, ob sich Nitrat (nun als Nitrit) in der Probe befindet.
thomassoini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 10:58   #3   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied

Weil man für die Nachweise Nitrat zunächst in Nitrit überführt und das dann nachweist, meine ich.
Anzeige
Alt 03.04.2006, 11:15   #4   Druckbare Version zeigen
Bey Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke für die schnele antwort...
Alt 03.04.2006, 11:28   #5   Druckbare Version zeigen
Bey Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ich schon wieder...
"Etwa 0,5 ml der neutralen oder schwachen sauren probelösung werden mit ca. 1ml einer essigsauren Sulfanilsäure - Lösung sowie ca. 1 ml einer essigsauren 1 - naphtylamin - lösung versetzt. mit nur sehr geringen nitritmengen erscheint die schöne rote tönung eines azokörpers. größere mengen an nitrit zerstören ihn jedoch wieder, ehe er noch gesehen werden kann. deshalb wird die eprouvette bei ausbeliben der reaktion ganz entleert und ohne reinigung nochmals mit den beiden reagenzien beschickt. auftreten der rotfärbung zeigt das vorliegen von nitrat an."
Also... Habe ich das richtig verstanden:
Sulfanilsäure + HNO2 --> Diazoniumsalz + H20
Diazoniumsalz + 1-Naphtylamin --> Azofarbstoff
Die rote tönung ist vom azofarbstoff... wieso ist dieser aber nur bei geringen nitritmengen "schön rot", und wieso zestören größere mengen an nitrit diese...?
Danke...
Alt 03.04.2006, 15:31   #6   Druckbare Version zeigen
Bey Männlich
Mitglied
Themenersteller

Bitte um antwort...
Alt 03.04.2006, 15:45   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
Bitte um antwort
Nur langsam...kommt alles

Zitat:
wieso ist dieser aber nur bei geringen nitritmengen "schön rot", und wieso zestören größere mengen an nitrit diese...?
Zitat:
Sulfanilsäure + HNO2 --> Diazoniumsalz + H20
Diazoniumsalz + 1-Naphtylamin --> Azofarbstoff
Sollte soweit richtig sein. Das Nitrit spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung des Azofarbstoffes; es oxidiert das Diazoniumsalz; die Diazotierung wird ermöglicht ("Freigabe" von N=N). Ein "zuviel" an Nitrit zerstört das Diazoniumsalz, ehe es überhaupt zur Bildung des Azofarbstoffes kommt (so kenn ich es zumindest, keine Garantie obs richtig ist).
Guck mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Diazotierung
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu