Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2006, 21:24   #1   Druckbare Version zeigen
min  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
8-N Regel

Hallo,

habe gerade vergeblich gesucht, was 8-N-Regel bedeutet. Ich finde immer nur die Aussagen, irgendetwas würde der Regel gehorchen oder nicht. Heißt das einfach, dass Elemente (8-Haupgruppennummer) = Valenzektronen haben, oder steckt da noch irgendwas hinter der Regel?

Gruß
min
min ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 21:25   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: 8-N Regel

Kannst Du das mal präzisser ausdrücken?

Meinst Du die Oktettregel?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.04.2006, 21:28   #3   Druckbare Version zeigen
min  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
AW: 8-N Regel

Ich glaube nicht. Ich weiß es auch nicht genau. Ich habe nur von der "8-N Regel" gelesen und versuche jetzt herauszufinden, was diese Regel ist...
min ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 21:33   #4   Druckbare Version zeigen
min  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
AW: 8-N Regel

z.B. auf der Seite:
http://132.230.13.25/Vorlesung/strukturchemie_2_3_1.html
ist davon die Rede.

Es wird dann noch von Grimm-Sommerfeld-Regel und Mooser-Pearson-Beziehung gesprochen, ich weiß aber nicht, ob eine davon wirklich die 8-N Regel ist.
min ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 17:56   #5   Druckbare Version zeigen
min  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
AW: 8-N Regel

Hab's jetzt gefunden. In der aktuellen Mortimer-Ausgabe im Kap. 8.1. Die Regel besagt tatsächlich nichts anderes, als das ein Element der N. Hauptgruppe 8-N kovalente Bindungen eingeht. Gut, dass es dafür eine Regel gibt, die sogar auch noch einen Namen hat...
min ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
16/18 VE Regel Elena Anorganische Chemie 3 05.06.2012 12:45
E/Z-Regel Naproxen Organische Chemie 13 04.07.2009 14:25
2/3 Regel bigT Physik 2 31.01.2008 17:21
2/3 Regel bigT Physikalische Chemie 0 27.01.2008 15:10
Regel? Shirly Organische Chemie 6 06.11.2004 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.



Anzeige