Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2006, 21:14   #1   Druckbare Version zeigen
yttrium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 60
mischungskreuz

hallo,

kann mir einmal noch mal jemand das Mischungskreuz erklären?
Also ich hab z.B. eine 2 Lösungen , eine mit 5 und eine mit 10% konz. 7% möchte ich erreichen.

Dann packe ich die 10% nach oben links, 5% unten links und 7% in die Mitte. Auf den anderen Seiten nehme ich jeweils über Kreuz die Differenz. Wie geht es nun weiter?
Also ich möchte jetzt wissen, wieviel Masse (in g) ich von einer Substanz habe, von der anderen habe ich 250g?
yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 21:19   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: mischungskreuz

Du nimmst also 2 mL der konzentrierten und 3 mL der verdünnten Lösung.
Wenn du auf die Masse gehen willst, braucht man die Dichte.
Am besten, du stellst die ganze Aufgabe hier ein.
Ciao!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 14:19   #3   Druckbare Version zeigen
Henna3105 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 112
AW: mischungskreuz

Ich persönlich benutze sowieso immer die Mischungsgleichung... hab das Mischungskreuz nie wirklich verstanden :-)
Henna3105 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.04.2006, 22:07   #4   Druckbare Version zeigen
yttrium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 60
AW: mischungskreuz

hallo,

geneu diesen dreisatz am ende verstehe ich nicht. in meinem text heißt es " dann mit dreisatz berechnen".
mehr nicht. die gleichungen habe ich auch, nur soll ich mit kreuz rechnen.

hier die ausgabe:

250g einer säure w 36% werden mit einer zweiten säure 5.5% gemicht sodass eine 25% säure entsteht. welche masse der niedriger konzentrierten saltzsäure ist einzusetzten?

danke und gruß
yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mischungskreuz aurora85 Allgemeine Chemie 10 22.05.2011 23:08
Mischungskreuz Schaendler Allgemeine Chemie 3 21.05.2010 11:37
mischungskreuz Fiona1991 Allgemeine Chemie 3 14.01.2010 09:18
Mischungskreuz Magi Anorganische Chemie 5 29.05.2006 12:53
Mischungskreuz ? Flyer Allgemeine Chemie 2 28.02.2006 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.



Anzeige