Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2006, 19:10   #1   Druckbare Version zeigen
AufderSuchenachAntworten Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Frage Gesicherte Dichtewerte für Glycerin

Hallo Leute,

ich schreib grade an meiner Studienarbeit und brauch dringend gesicherte Werte für die Dichte von Glycerin bei 30°C und einer Atmosphäre. Die Werte sollten so genau wie eben möglich sein, da sie als Grundlage für eine Kalibrierung dienen. Habe Glycerin bisher nur im VDI-Wärmeatlas gefunden, leider sind dort aber nur Werte bei 20°C und bei 50°C. Da sich die Dichte in diesem Bereich nihct linear ändert, reicht interpolieren leider nicht aus. Aber es gibt doch bestimmt einschlägige Nachschlagewerke für solche Stoffwerte,oder? Wäre super wenn Ihr mir welche nennen könntet!
Vielen Dank für Eure Mühen!
Viele Grüße..
AufderSuchenachAntworten
AufderSuchenachAntworten ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.04.2006, 20:00   #2   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Gesicherte Dichtewerte für Glycerin

Hallo,


mein erster Anlaufpunkt für Stoffwerte ist immer "Ullmann`s Enzyklopädie der technischen Chemie".
Der d'ans Lax ist aber auch ne gute Adresse.

Grüße, Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 21:55   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Gesicherte Dichtewerte für Glycerin

Grad ausgerechnet bei Glycerin sind die Werte nicht verlässlich, da reines Glycerin ausgesprochen hygroskopisch ist. Oft ist mit "Glycerin" auch nur die handelsübliche 85%ige Verdünnung gemeint. Wenn du es für eine Kalibrierung brauchst, würde ich mir die Mühe machen, die Dichte "meines" Glycerins selbst zu bestimmen (Pyknometerkolben). Ich bezweifle, dass du verlässliche Saten finden wirst, schon gar nicht bei 30°C.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsenergie für die Verbrennung von 1 mol Glycerin pewe92 Physikalische Chemie 4 31.05.2012 14:17
ersatz für ethylenglycol-glycerin-gemisch gesucht seanoise Allgemeine Chemie 13 05.03.2011 02:06
Isopropanol und Glycerin als Lösungsmittel für Zink- und Kupfersulfat exogenesis Anorganische Chemie 5 14.06.2010 23:24
Reaktionsgleichung für das Erhitzen von Kartoffelstärke, Glycerin und Wasser chemielini Organische Chemie 3 01.06.2010 22:28
Konstitutionsformel für die Verersterung von Zitronensäure mit Glycerin TTTTT Organische Chemie 6 04.09.2008 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.



Anzeige