Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2006, 19:05   #1   Druckbare Version zeigen
kirby  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
Frage +/- Halbbrücken von Molekülen

Hoi ihr

Hab da wieder man eine Frage

Und zwar muss ich bei der Strukturformel von H2O alle positiven und negativen Halbbrücken herausfinden!
Hat jemand ne Ahnung wie das geht?

Wäre mega mega nett
__________________
vielen dank für eure hilfe! m.f.g. kirby
kirby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 19:31   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: +/- Halbbrücken von Molekülen

Was zum Henker sind Halbbrücken? Ich kenn das nur aus der Elektronik...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 19:55   #3   Druckbare Version zeigen
kirby  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
AW: +/- Halbbrücken von Molekülen

Hi

Jep gute Frage

Also in der Erklärung steht einfach

Zitat:
Zwischen zwei Molekülen gibt es genau soviele Wasserstoffbrücken, wie sich negative und positive Halbbrücken einander nähern können.
Dann ahb ich 2 Wasser-Molküle die ich mit den positiven/negativen Halbbrücken markieren soll.

Nur weiss ich noch nicht wie ich eine solche Brücke finden kann.

Gruss
__________________
vielen dank für eure hilfe! m.f.g. kirby
kirby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 20:01   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: +/- Halbbrücken von Molekülen

Ach soo ist die Sache! Ich hab zwar noch nie was vom Halbbrückenmodell gehört. Aber grundsätzlich ist in Wasser die Ordnung möglich, dass jedes O- Atom tetraedrisch von Hs umgeben ist.Natürlich dann über H- Brücken.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 20:06   #5   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: +/- Halbbrücken von Molekülen

OK, leuchtet so in etwa ein. Ich würde sagen, ne positive "Halbbrücke" entspricht einem an ein elektronegatives Atom gebundenen Wasserstoff, eine negative einem freien Elektronenpaar an einem solchen. Klingt das hilfreich?
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 20:11   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: +/- Halbbrücken von Molekülen

auch wenn ich nicht gefragt bin, aber ich find das klingt seltsam
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 20:32   #7   Druckbare Version zeigen
kirby  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
AW: +/- Halbbrücken von Molekülen

Zitat:
Zitat von Godwael
OK, leuchtet so in etwa ein. Ich würde sagen, ne positive "Halbbrücke" entspricht einem an ein elektronegatives Atom gebundenen Wasserstoff, eine negative einem freien Elektronenpaar an einem solchen. Klingt das hilfreich?
Naja also ein H2O hat ja 1 negatives Pol und 2 postive oder?
Da die EN von H 2,1 und von O 3,5 ist.

Dann lass ich das mit dem markieren einfach mal aus, würde aber gerne dann wissen wieviele Wasserstoffbrücken dann zwischen 2 Wasser möglich sind. Wenn ich jetzt beiden Sauerstoffen jeweils 2 Wasserstoffe anhänge, ergäbe das 4, oder bin ich da falsch?

Gruss und danke schon
__________________
vielen dank für eure hilfe! m.f.g. kirby
kirby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benennung von Molekülen afo Organische Chemie 7 01.06.2011 16:00
Termsymbole von Molekülen RedWing Physikalische Chemie 0 17.02.2008 17:16
Siedepunkte von Molekülen kirby Organische Chemie 3 26.03.2006 13:57
Konformationenergie von Molekülen ismail Organische Chemie 1 26.10.2004 18:58
export von 3d molekülen hippie Computer & Internet 1 22.04.2001 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.



Anzeige