Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2006, 18:27   #1   Druckbare Version zeigen
mitoevo  
Mitglied
Themenersteller
suche versuch zu galvanisierung

Hallo,
schreibe gerade (selber) meine Facharbeit zum Thema Galvanisierung, doch ich wollte noch einen Versuch einbauen.
also bin ich nun auf der suche nach einem versuch mit Auswertung oder zumindest Auswertungsansätzen, da es zeitlich doch etwas knapp wird.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Entschuldigung für meinen vorherigen Threat
MFG
Gregor
mitoevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 20:25   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: suche versuch zu galvanisierung

Ob das so durchführbar ist? http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanisierung

Zitat:
Entschuldigung für meinen vorherigen Threat
Is schon ok....so sind halt mal die Regeln hier.

Du kannst ja mal schreiben, was du dir konkret vorstellst, ich schau dann mal, ob ich was find.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 21:12   #3   Druckbare Version zeigen
vincent_vega Männlich
Mitglied

Hi,
was meinst du mit Versuch willst du einfach ein Teil galvanisieren wenn ja an was für ein Beschichtung hast du gedacht?
Willst du einfach ein Stück Messing vernickeln (man sieht schön den vorher nachher Effekt) oder soll da was besonderes gemacht werden?

mfG
vincent_vega
vincent_vega ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.04.2006, 21:16   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Wie waere es Damit? http://www.chemieunterricht.de/dc2/echemie/vercuv.htm
Das Experiment ist schnell gemacht und das Ergebnis braucht sicher keine allzu lange Auswertung. Die Formeln dafuer kannst Du ja schon vorher aufstellen. Beschreibe ein bisschen noch rundrum:Wie sieht die Anode nach dem Galvanisieren aus. Hat das Material einen Einfluss wie die verkupferte Oberflaeche nachher aussieht...(uebrigens noch ein Tipp Dein Werkstueck an der Katode gut entfetten, Alkohol oder Aceton)
Wenn Du noch etwas Zeit hast verkupferst Du eine kleines Kunststofftier, Ue-Eifigur oder sogar ein Schneegloeckchen etc. indem Du die Oberflaeche vorher mit etwas Graphitpuder oder einem Lack der Metallflitter enthaelt (Bastelgeschaeft) leitend machst.
Wird schon werden! Viel Glueck
...und trotz Eile Schutzbrille und Kittel nicht vergessen, wenn Du mit Schwefelsaeure hantierst!!

Zitat:
Is schon ok....so sind halt mal die Regeln hier.
Nicht HIER sind die Regeln so, sondern ganz allgemein wer wissenschaftlich arbeiten will, gibt gefaelligst nur eigene Leistung als solche aus, zitiert was er uebernimmt und beschreibt was er beobachtet nicht was er wuenscht gesehen zu haben. That's science! Auch spaeter stehst Du im Labor unheimlich unter Druck (und arbeitest am Sonntag, statt den Fruehling im Park zu geniessen)das ist aber keine Ausrede fuer Nichts!

Zitat:
....einem versuch mit Auswertung oder zumindest Auswertungsansätzen
? ? ? ? ? ?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu