Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2006, 17:22   #1   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 696
Salzerkennung

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich vor mit Folgendem mich bei "Wetten,Dass...?" zu bewerben: Ich wette, dass ich Salze nur durch Ansehen und Fühlen (nicht schmecken, riechen...) erkennen kann. Die Salze dürfen alle möglichen Kombinationen aus jeweils einem Kation und einem Anion haben: Kationen: Na+,K+,Ca2+,Mg2+,Ba2+,Sr2+,Al3+,Pb2+,Fe2+/3+,Co2+,Ag+,Hg2+,Cu+/2+,NH4+
Anionen: F-,Cl-,Br-,I-,S2-,P3-,PO43-,NO3-,SO42-,HSO4-,CO32-,HCO3-
(Cr2O72-),MnO4-,(CN-),SCN-
Oft tue ich mir aber noch sehr schwer, kein Wunder bei der Anzahl von verschiedenen Salzen. Aber ich übe ja auch täglich ein, zwei Stunden und das schon eine halbe Ewigkeit bis ich jetzt soweit bin, dass ich doch einige Ionen zusammen hab. Es sollten aber, wenn möglich noch mehr werden, z.B. noch mehr Metallionen oder folgende Anionen: ClO-,ClO2-,ClO3-,ClO4-
Dann wäre ich zufrieden.
Ihr könnt euch ja mal von mir überzeugen lassen, postet einmal mal ein Bild von einem Salz, dass ihr vielleicht im Homelab stehn habt oder sonst wo im Internet findet. Null problemo!

Gruß bnsndn
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 17:46   #2   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Salzerkennung

Da habe ich einge Zweifel,
die überwiegende Zahl der Salze ist farblos.

Es fehlen auch noch zahlreiche Kationen in deiner Liste.
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 18:13   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Salzerkennung

Also zur Feier des Tages hätte ich hier schon etwas mehr Krativität erwartet...
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 18:32   #4   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 696
AW: Salzerkennung

Zitat:
Zitat von Lupovsky
Also zur Feier des Tages hätte ich hier schon etwas mehr Kreativität erwartet...
Musstest du dem Spiel jetzt schon ein Ende bereiten. Hat doch gar nicht so schlecht angefangen.
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 18:46   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Salzerkennung

Du wirst Dich wundern (und das ist kein Aprilscherz) - ich hab an der Uni im Quali Praktikum einen weissen Reinstoff bekommen und sollte darin das Anion bestimmen. Ich tippte auf Natriumcarbonat wasserfrei von Merck (da ich die leicht verwitterten Kristallnadeln wiederzuerkennen glaubte) und lag ... richtig; händigte dem Assi das Probengläschen nach Betrachtung ungeöffnet wieder aus, mit breitem Grinsen versteht sich.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 20:26   #6   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 696
AW: Salzerkennung

Wer Wetten, Dass...? gesehen hat, hat tatsächlich einen Salzerkenner zu Gesicht bekommen, allerdings handelte es sich um charakteristische Gemische aus aller Welt, auch Sand genannt.
So ein Zufall!
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.04.2006, 20:32   #7   Druckbare Version zeigen
min  
Mitglied
Beiträge: 47
AW: Salzerkennung

(CN-) per Geschmack zu identifizieren ist glaube ich nicht die beste Idee...
min ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Methoden zur Salzerkennung Lisa0708 Anorganische Chemie 3 30.08.2011 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.



Anzeige