Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2006, 15:47   #1   Druckbare Version zeigen
min  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
Frage Räumliche Struktur von XeF6, IF6- (VSEPR)

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir das VSEPR-Modell für die räumliche Anordnung von Liganden um ein Zentralatom anzueignen.

Jetzt weiß ich nicht weiter, bei Beispielen wie diesen:
XeF6 oder IF6-

d.h. 6 Liganden und ein freies Elektronenpaar. Wird das oktaedrisch? Oder sind vier F- in einer Ebene und zwei darunter?

Wie nennt man die Anordnung?

Vielen Dank schon mal!
min
min ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 17:52   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Räumliche Struktur von XeF6, IF6- (VSEPR)

Zitat:
Zitat von min
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir das VSEPR-Modell für die räumliche Anordnung von Liganden um ein Zentralatom anzueignen.

Jetzt weiß ich nicht weiter, bei Beispielen wie diesen:
XeF6 oder IF6-

d.h. 6 Liganden und ein freies Elektronenpaar. Wird das oktaedrisch? Oder sind vier F- in einer Ebene und zwei darunter?

Wie nennt man die Anordnung?

Vielen Dank schon mal!
min
Etwas verzerrter Oktaeder

Google liefert:

http://www.google.de/search?q=XeF6+Struktur&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DEfficial
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 18:08   #3   Druckbare Version zeigen
min  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
AW: Räumliche Struktur von XeF6, IF6- (VSEPR)

Okay, danke! Ich hatte auch schon gegoogelt, hatte aber aber anscheinend die falschen Suchwörter.

min
min ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Räumliche Struktur von NH2OH mit VSEPR? citystar Allgemeine Chemie 14 13.02.2011 11:47
PCl2F3: Räumliche Struktur? (VSEPR) cosciGuy Allgemeine Chemie 5 06.01.2010 19:17
räumliche Struktur von Blausäure a-m Allgemeine Chemie 2 18.06.2009 14:37
Räumliche Struktur von Ni(CO)4 ragrag Anorganische Chemie 1 18.09.2006 15:07
Räumliche Struktur von Komplexen MegaVera Allgemeine Chemie 17 19.02.2004 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.



Anzeige