Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2006, 20:01   #1   Druckbare Version zeigen
thomas463 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 174
Lösungsmittel

Hallo, kennt einer von euch n Lösungsmittel, mit dem man nen lack von plastik runter bekommt, ohne das es das Plastik angreift??
hoffe auf eure hilfe
__________________
Weiß einer von euch, was Realität ist
(Wenn nicht: Realität ist eine Illusion, die durch Alkohol-mangel hervorgerufen wird! (überdenkt diese Antwort einmal, und ihr werdet merken das sie Logisch und wahr ist! , falls mir jemand antworten will, bitte per PN!))
mfg Thomas
thomas463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 20:18   #2   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Lösungsmittel

Was für Lack? Welches Plastik? Was für ein Gerät/Teil/...?
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 22:02   #3   Druckbare Version zeigen
thomas463 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 174
AW: Lösungsmittel

Ein freund hat mich das gefragt, das Plastik is vermutlich ein einfachers und billiges , lack kann ich leider auch nicht genau bestimmern, werde ihn aber nachmals genauer fragen. Es geht um ein Slotcar, welches seine farbe verlieren soll, und eine "neue Haut" bekommen soll.
__________________
Weiß einer von euch, was Realität ist
(Wenn nicht: Realität ist eine Illusion, die durch Alkohol-mangel hervorgerufen wird! (überdenkt diese Antwort einmal, und ihr werdet merken das sie Logisch und wahr ist! , falls mir jemand antworten will, bitte per PN!))
mfg Thomas
thomas463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 22:19   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Lösungsmittel

Slotcar?
Klassische Lösungsmittel wären Aceton, Methylethylketon, Dichlormethan, Essigsäureethylester. Vorher halt an ner unwichtigen Stelle ausprobieren!
Gibts da Internetforen zu dem Thema? Evtl. gibts ne einfache Methode, das Geraffel runterzubekommen. Mechanisch entfernen, abbeizen oder so.

Noch genauere Informationen wären schon gut. Was für ein Lack? Welche Plastikart? Wie sind die Werkstoffe verbunden? Was soll runter?
Man muss das ja anschließend wieder grundieren und richtig auftragen usw.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 06:05   #5   Druckbare Version zeigen
thomas463 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 174
AW: Lösungsmittel

mit einer gründlichen reinigung nach der lackentfernung und aufrauhen der oberfläche ist ein erneutes lackieren vermutlich problemlos möglich
__________________
Weiß einer von euch, was Realität ist
(Wenn nicht: Realität ist eine Illusion, die durch Alkohol-mangel hervorgerufen wird! (überdenkt diese Antwort einmal, und ihr werdet merken das sie Logisch und wahr ist! , falls mir jemand antworten will, bitte per PN!))
mfg Thomas
thomas463 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.03.2006, 13:37   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Lösungsmittel

Na denn...
Zitat:
Zitat von KCN
Klassische Lösungsmittel wären Aceton, Methylethylketon, Dichlormethan, Essigsäureethylester. Vorher halt an ner unwichtigen Stelle ausprobieren!
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 13:50   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Lösungsmittel

Ich sehe wenig Chancen, dass die Autos völlig heil bleiben. Also an sehr unauffälliger Stelle ausprobieren...

@thomas463: Lack ist auch ne Art Plastik.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 18:13   #8   Druckbare Version zeigen
thomas463 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 174
AW: Lösungsmittel

ist lack nicht eigendlich ne art kleber mit farbpigmenten (grob beschrieben) aber plastik noch nicht, oder??
__________________
Weiß einer von euch, was Realität ist
(Wenn nicht: Realität ist eine Illusion, die durch Alkohol-mangel hervorgerufen wird! (überdenkt diese Antwort einmal, und ihr werdet merken das sie Logisch und wahr ist! , falls mir jemand antworten will, bitte per PN!))
mfg Thomas
thomas463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 18:39   #9   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Lösungsmittel

Zitat:
Zitat von thomas463
ist lack nicht eigendlich ne art kleber mit farbpigmenten (grob beschrieben) aber plastik noch nicht, oder??


Hallo,

und was ist (ausgehärteter) Kleber ?

ich würde den Lack auch sauber anschleifen (Nassschleifpapier mit 400er Körnung) und dann darüberlackieren. Der neue Lack darf den alten nicht anlösen. Also keinesfalls Nitrolack.


Grüße Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 10:07   #10   Druckbare Version zeigen
cnappy Männlich
Mitglied
Beiträge: 80
AW: Lösungsmittel

Hi,
du könntest es mit Dioxolan versuchen, das wird in vielen Beizmitteln eingesetzt.
Aber wie der Franz schon schrieb: An unauffälliger Stelle testen!
VG
Chris
cnappy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lösungsmittel Louis89 Allgemeine Chemie 9 10.07.2012 19:40
Lösungsmittel chimie09 Organische Chemie 1 18.04.2011 18:50
Lösungsmittel 19ManU89 Physikalische Chemie 6 11.06.2008 20:36
Lösungsmittel damdam Organische Chemie 2 14.11.2004 22:55
Lösungsmittel ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 27 16.02.2004 01:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.



Anzeige