Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2006, 20:14   #31   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
AW: Übelst riechende Substanz in der gesamten Chemie

Zitat:
Zitat von Godwael
Weiß jemand zufällig, wie Methylmercaptotrimethylsilan riecht? Da steht schon 'übelriechend' auf dem Etikett... Das kann ja heiter werden...
Das wird an der Luft zu Methylthiol hydrolysieren und dementsprechend riechen...

Zitat:
Zitat von MTG
wie kommts eigentlich, dass gerade allemöglichen orgao-schwefel verbindungen so übelriechend sind? ich bin leider eine null was bio und medizin angeht und weiß nicht so recht wie der gersuchssinn funktioniert. wieso riecht denn die eine substanz für uns ekelhaft und etwas anderes durchaus angenehm?
Übler Geruch ist eine Warnung des Körpers vor schädlichen und/oder giftigen Dingen. So hat sich im Laufe der Evolution der Geruchsinn quasi durch Selektion dahingehend entwickelt, dass wir giftige Früchte am Geschmack (bitter) und verwesendes bzw. schlechtes Fleisch (Geruch eben durch die Schwefelverbindungen bzw. Amine) erkennen können.

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 21:45   #32   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Deswegen schmeckt und riecht der Lebertran also so abscheulich ? Und mir wurde immer verklickert, das wäre so gesund.

lg
Alt 28.03.2006, 22:08   #33   Druckbare Version zeigen
polysom Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Lupovsky
Übler Geruch ist eine Warnung des Körpers vor schädlichen und/oder giftigen Dingen.
Stimmt.
Manchmal gilt sowas dann aber auch als Delikatesse, wie die Durianfrucht oder Trüffel (der Pilz).
Alt 28.03.2006, 22:14   #34   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied

Es sind ja auch weniger die Duftstoffe, welche toxisch sind (zumindenst nicht in den natürlichen Konzentrationen). Deshalb muss etwas stinkendes noch lange nicht schlecht sein...

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
Anzeige
Alt 28.03.2006, 22:23   #35   Druckbare Version zeigen
polysom Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Lupovsky
Deshalb muss etwas stinkendes noch lange nicht schlecht sein...
Nuja, beim Essen nimmt man die Nahrung ja nicht nur mit der Zunge war.
Aber hab das noch nie gegessen, darum kann ich auch nicht wirklich beurteilen wie das riecht/schmeckt.
Alt 29.03.2006, 18:58   #36   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Lupovsky
Übler Geruch ist eine Warnung des Körpers vor schädlichen und/oder giftigen Dingen. So hat sich im Laufe der Evolution der Geruchsinn quasi durch Selektion dahingehend entwickelt, dass wir giftige Früchte am Geschmack (bitter) und verwesendes bzw. schlechtes Fleisch (Geruch eben durch die Schwefelverbindungen bzw. Amine) erkennen können.
hätte ich wohl auch so vermutet, aber es gibt sooo viele ausnahmen...

sind es denn gerade die schwefelverbindungen und amine, die beim verwesen entstehen? das wäre ja ein anhaltspunkt, wieso es so sein könnte.
wie gesagt, was ist denn hingegen mit soffen wie zb blausäure? riecht ja nun nicht gerade unangenehm.
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 19:22   #37   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied

Viele Bakterien produzieren beim Abbau organischer Stoffe (z.B. Verwesung) Schwefel- und Stickstoffhaltige Verbindungen. Dass diese Verbindungen so stinken liegt weniger daran dass diese teilweise selbst toxisch sind, sondern dass die Evolution denjenigen länger leben ließ (und damit auch mehr Nachkommen generieren ließ), der deren Geruch als abstossend empfand.
Andersrum darf man aber auf keinen Fall zurückschliessen, dass alles schlechte stinkt! Der üble Geruch kommt ja davon, dass die Moleküle mit ihren Thio- und Aminfunktionen an Sensoren (Eiweiße) andocken können, welche den "Stinkreiz" an das Gehirn weiterleiten. Das liegt also nur an den Funktionalitäten der Moleküle, welche zufälligerweise häufig in verderbten Lebensmitteln vorkommen. Natürlich können solche Verbindungen auch in Delikatessen enthalten sein oder etwas giftiges kann auch gut riechen...

Die Regeln des Forums
Alt 29.03.2006, 21:04   #38   Druckbare Version zeigen
Lacrima Noctem weiblich 
Mitglied

ich bekomm von ammoniak kopfschmerzen aber definitif schlimmer sin buttersäure und h2s
Alt 29.03.2006, 21:24   #39   Druckbare Version zeigen
polysom Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Lacrima Noctem
ich bekomm von ammoniak kopfschmerzen
Ich auch..
Alt 29.03.2006, 21:27   #40   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied

...ich bekomme von mieser Rechtschreibung Kopfschmerzen...

Die Regeln des Forums
Alt 29.03.2006, 22:45   #41   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Mal was neues: Ich hab Kopfweh
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 22:22   #42   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied

heute in OC gelernt: Methylthiol
oder: unser OC-lehrer arbeitet auch an ner Uni und dort hat jmd. eine Verbindung mit 5 Schwefel hergestellt, alleine vom öffnen der Flasche ist ihm 5 Meter weiter weg der Gedanke: "RAUS!" gekommen

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 23:06   #43   Druckbare Version zeigen
Ansgott Männlich
Mitglied

eine flasche aus 5 meter entfernung zu öffnen ist ja auch schon eine kunst für sich...
Ansgott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 23:42   #44   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Fäkalien stinken wohl hauptsächlich wegen des Skatols (3-Methyl-1H-indol). Unsubstituiertes Indol soll in höheren Konzentrationen ebenso riechen.

Den Geruch von Methanthiol würde ich als stark käsig, den von Dimethylsulfid Meerettich-artig beschreiben. Da finde ich persönlich den Amin-Gestank widerwärtiger. =
Kommt sicher auf die Konzentrationen an...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 00:21   #45   Druckbare Version zeigen
polysom Männlich
Mitglied

Und woher rührt dann der abartige Geruch von Hundesch..., auch von Skatol? Oder ist da noch zusätzlich was anders mit drin?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu