Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2006, 22:35   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Übelst riechende Substanz in der gesamten Chemie

Hallo !

Ich wollte hier mal fragen, welche Substanz ihr als am übelsten riechend in der gesamten Chemie findet und ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, sie herzustellen. Ich habe bis jetzt am meisten von Schwefelwasserstoff und Buttersäure gehört...

Viele Grüße,

alchemix87
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 22:36   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Übelst riechende Substanz in der gesamten Chemie

Die am übelsten riechende Substanz ist m.W. Stinckstoff (oder ähnlich).
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 22:43   #3   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Übelst riechende Substanz in der gesamten Chemie

Es gibt auch noch Skatol (Kuhstall, Eberfleisch)
http://de.wikipedia.org/wiki/Skatol
, Caprinsäure, Capronsäure (Ziegenbock).
... und Mercaptane sowie Knoblauch-Inhaltsstoffe.
Die Empfindung ist aber individuell sehr verschieden,
vgl. Liebhaber von Ziegenkäse oder Knoblauch.
Methylamin (in Fisch) ist z.B. mit Zitrone zu verhindern.

Und folgende Sammlung von "Stinckstoffen" (z.B. Cadaverin =Leichengift)
http://pharma.kolon.co.kr:8080/test/newstopic/main_contents.jsp?seq=225&no=564

Die Herstellung sollte man tunlichst vermeiden...!

Geändert von BU (25.03.2006 um 23:00 Uhr)
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 22:53   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Übelst riechende Substanz in der gesamten Chemie

Herstellungsverfahren werden wir hier nicht veröffentlichen.

Ansonsten: diverse Schwefelverbindungen (Alkylsulfide) riechen ziemlich übel/faulig.
Ich "durfte" einige Arsen- und Phosphorverbindungen kennenlernen, bei denen man "übel" besser durch "furchtbar" ersetzt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 22:58   #5   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: Übelst riechende Substanz in der gesamten Chemie

Als Biochemiker liebt man vor allem Mercaptoethanol und auch TEMED...
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 23:30   #6   Druckbare Version zeigen
polysom Männlich
Mitglied
Beiträge: 926
AW: Übelst riechende Substanz in der gesamten Chemie

Zitat:
Smelliest Molecule
Ethyl mercaptan (C2H5SH) and butyl seleno-mercaptan (C4H9SeH) could claim to be the worst of the 17,000 smells classified to date. The former is man-made, and the latter is found in skunk spray. Both contain sulfur, the source of their pungent odor. Ethyl mercaptan is toxic, and in sufficient doses will cause headaches, nausea, lack of coordination, and liver and kidney damage.
http://www.guinnessworldrecords.com/content_pages/record.asp?recordid=47178
(Wobei "Both contain sulfur" irgendwie nich so stimmt)

Im Fernsehen kam da auch mal ne schöne Reportage wo das am stärksten stinkende Etwas (Tier, Substanz) gesucht wurde.
Da wurde auch kurz darüber berichtet: http://www.scienceblog.com/community/older/2001/C/200113657.html
__________________
Bist du des Lebens nicht mehr froh, dann atme tief das N2O!
polysom ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.03.2006, 23:43   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Übelst riechende Substanz in der gesamten Chemie

Also, das "Aroma" von Dimethylphosphin, das mir und einem Kollegen mal aus einer (von Kommilitonen am anderen Ende des Labors) zerbrochenen Ampulle entgegenströmte, ließ vor unserem geistigen Auge "NIX WIE WEG" aufleuchten.
Gedacht, getan.
Von den "Zerbrechern" sah man auch nur noch Kondensstreifen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 23:51   #8   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Übelst riechende Substanz in der gesamten Chemie

Warum erwähnt denn keiner das nette Aroma der Buttersäure?
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 23:51   #9   Druckbare Version zeigen
Ikarikun Männlich
Mitglied
Beiträge: 285
AW: Übelst riechende Substanz in der gesamten Chemie

H2S oder Ammoniak, davon bekomm ich übelst Kopfschmerzen ^^
Ikarikun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 11:05   #10   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: Übelst riechende Substanz in der gesamten Chemie

Zitat:
Zitat von Ikarikun
H2S oder Ammoniak, davon bekomm ich übelst Kopfschmerzen ^^
Da gibt es aber definitiv noch schlimmeres...
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 12:00   #11   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Übelst riechende Substanz in der gesamten Chemie

Ammoniak, Schwefelwasserstoff oder auch Buttersäure sind alles Substanzen, dessen Gerüche auszuhalten sind. Alkylsulfide und Phosphine spielen da in einer ganz anderen Liga. Ethanthiol (davon stehen 250 mL bei mir im Labor um nervige Studenten zu verteiben ) und beispielsweise Dimethyldisulfid (auch vorrätig) "riechen" nach Verwesung - der definitiv widerwärtigste und übelste Geruch der Welt. Auch Benzylmercaptan (das, was Schweissbakterien in Kleinstmengen produzieren) kann bei manchen akuten Brechreiz hervorrufen...
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 12:07   #12   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Übelst riechende Substanz in der gesamten Chemie

Zitat:
Zitat von Matzi
Als Biochemiker liebt man vor allem Mercaptoethanol und auch TEMED...
Na, so schlimm sind die beiden Substanzen doch auch nicht...
Auch Ammoniak, Buttersäure und Schwefelwasserstoff finde ich nicht so dramatisch, Piperidin ist da schon unangenehmer.
Die ekeligsten Sachen, mit denen ich gearbeitet habe, sind eindeutig Thiazoline: Man stelle sich einen heißen Sommer vor, wo 7 Leute zusammen in einem Labor verschiedene Thiazoline kochen und teilweise (außerhalb des Abzugs) über 2-Meter-Säulen aufreinigen.
Irgendwann merkt man gar nicht mehr, wie sich der Geruch in Laborkittel, Kleidung und Haaren festgesetzt hat, beschließt nach dem Labortag noch ein bissen einkaufen zu gehen und wird von einer Verkäuferin angesprochen: "Entschuldigen Sie, aber haben sie eine Katze? Ich meine, die gehen ja manchmal an die Kleidung und..."
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 12:31   #13   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Übelst riechende Substanz in der gesamten Chemie

Dafür hat man im Bus immer viel Platz...

Welche Verbindung nun konkret die am widerwärtigsten riechende ist, hängt m.E. auch von der genetischen Disposition des Riechers ab. Die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten gerüchen schwankt sehr stark zwischen Individuen.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 12:44   #14   Druckbare Version zeigen
veroveraar Männlich
Mitglied
Beiträge: 748
AW: Übelst riechende Substanz in der gesamten Chemie

hat jemand schon mal Kakodyloxid gerochen?
veroveraar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 15:47   #15   Druckbare Version zeigen
Luna77 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 206
AW: Übelst riechende Substanz in der gesamten Chemie

Wenn es sich auch nicht im eigentlichen Sinne um eine chemische Substanz handelt: Die Rinderleber aus unserer Kantine toppt so einiges!
Luna77 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Bestimmung der gesamten schwefligen säure in wein Maas Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 21.12.2010 13:47
Benzinartig riechende, wasserunlösliche organische Substanz Milkaschokolade Organische Chemie 5 18.11.2008 15:42
Riechende Kleidung polysom Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 26.09.2007 15:01
Elektronenzahlen der gesamten Stoffe ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 9 27.11.2005 22:22
Anteil an Eisen in der gesamten Probe ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 31.10.2004 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.



Anzeige