Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2006, 12:08   #1   Druckbare Version zeigen
spinato Männlich
Mitglied
Themenersteller
Angewandte Chemie (leider keine Ahnung)

Hallo zusammen,
ich habe überhaupt keine Ahnung von Chemie aber ein Problem, daß hier hoffentlich gelöst werden kann.

Als Bühnenbildner stehe ich vor der Aufgabe während eines Theaterstückes weisse Stoffbahnen rot einzufärben und nach der Vorstellung wieder weiß zu bekommen.
Bei 50qm Fläche und 25 Vorstellungen kann ich es mir nicht leisten jedesmal die Vorhänge auszutauschen.
Die Anforderung beinhaltet eine ungiftige bzw. durch die Behörde genehmigte Lösung des Problems.
Habe hier schon einiges gelesen, leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
Ich bin auf Hinweise des entfärbens von Himbeersaft durch Aktivkohle gestossen, kann mir aber keinen Reim darauf machen.

Bitte ihr Experten da draussen, lasst eurer kreativität freien Lauf und löst mein Problem.
Danke aus Wien, spinato.
spinato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 12:16   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Angewandte Chemie (leider keine Ahnung)

Willkommen hier!

Stoff ist nicht Stoff. Von daher unterscheiden sich die Färbungen und das Abziehen (so der Fachbegriff für das Entfärben).

Ausserdem braucht es zum Abziehen eine Einrichtung (Labor, Technikum). Hast Du sowas?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 13:02   #3   Druckbare Version zeigen
spinato Männlich
Mitglied
Themenersteller

Na,ja ich habe eine Werkstatt und Bühnenarbeiter, so gesehen wohl "Nein".
Improvisation bestimmt in meinem métier den Alltag.
Wir verwenden Naturfasern (Leinen oder Baumwolle).