Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2006, 23:58   #1   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
analyse waage an pc anschließen

hallo,
ich habe von der uni eine analysewaage ausgeliehen und möcht sie jetzt an den pc anschließen um einige versuche besser beobachten zu können. hinten an der waage ist auch ein anschluss der meines erachtens nach eindeutig für den anschluss an einen pc gedacht ist, ein normales druckerkabel passt da perfekt.
jetzt habe ich die waage ganz normal an das netzteil angeschlossen, als ich dan aber die waage übers druckerkabel mit dem pc verbunden habe ist sie sofort ausgegangen.
weiß jemand was da vielleicht los sein könnte.

die waage ist von sartorius. hat jemand erfahrungen wie man sowas an nen pc anschließt?

vielen dank,
mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 01:08   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122
AW: analyse waage an pc anschließen

Hallo,

normalerweise gilt in einem solchen Fall RT*M (Kurzfassung). Falls das Handbuch nicht greifbar ist - ja solche Fälle kommen schonmal vor - kann man sich evtl. über die Webseite des Herstellers die gesuchte Information besorgen (http://www.sartorius.de/index.php/Downloads/816/0/). Alternativ findet man dort auch Telefonnummern an deren Ende oft nette Menschen sitzen die technische Fragen beantworten können.

Grüße
Wolfgang

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 09:42   #3   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122

ach, nochwas:

meiner Meinung nach haben Messgeräte wie Multimeter und vielleicht auch Waagen eher eine serielle Schnittstelle als eine parallele, da die Dateübertragung dort robuster ist. Ich habe allerdings noch kein Bild eines solchen Steckers (die gibt es auch in DSUB25) gefunden...

Wolfgang

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.03.2006, 11:38   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Vorsicht : Auch wenn ein serieller/paralleler-Stecker hineinpasst, muss die Verdrahtung zwangsläufig nicht die gleiche sein (siehe patch und crossed EN-cable).
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 18:40   #5   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller

hm ich sehe schon das überfordet mich.
werde mich mal an die uni wende...
vielen dank mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 19:32   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich