Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2006, 21:05   #1   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.230
Schöne & helle Feuerflammen?

Ja, wie der Titel schon sagt, wüßte ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, schöne und vor allem helle Feuerflammen zu erzeugen. Das zu verbrennende Objekt ist ein Buch - das ganze dient einem Fotoprojekt. Was gibt es da für Möglichkeiten?

Sauerstoffzufuhr bringt nur halbwegs was - entweder muss man ständig reinpusten, was aber nicht von Dauer ist und reinen Sauerstoff kann ich wahrlich nirgends besorgen. Ein Blasebalg oder eine Luftpumpe würde vielleicht auch funktionieren, aber bevor ich mich damit versuche, wollte ich wissen, ob es chemische Stoffe gibt, die mir das erleichtern. Flammenfärbung sollte es keine geben - also keine "unnatürliche" Färbung wie rot, grün, blau oder sowas...
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 21:09   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schöne & helle Feuerflammen?

Heinrich Heine :

"Wer Bücher verbrennt, der..."
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 21:20   #3   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.230
AW: Schöne & helle Feuerflammen?

1. Ist es für ein Fotoprojekt
2. Ist es nicht wirklich ein Buch, sondern Seiten, die ich zusammengeheftet habe und worauf ich vorher irgendwelche Texte gedruckt hab, damit es auch authentisch aussieht

Also, ich verbrenne sicher keine "echten" Bücher - vorher schneide mich mir die Hand ab :P
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 21:30   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Schöne & helle Feuerflammen?

Allgemein: Alkalimetallsalze reintun und Brandförderer dazu...

Guck mal da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flammenf%C3%A4rbung
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=58421&highlight=Flammenf%E4rbung
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=436&highlight=Flammenf%E4rbung
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 21:34   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schöne & helle Feuerflammen?

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Der Feuerwehrmann als Oberzündler!

@
Zitat:
Also, ich verbrenne sicher keine "echten" Bücher - vorher schneide mich mir die Hand ab :P
Ich finde es daneben. Wenn man bedenkt, was die dänischen Karrikaturen auslösten..

Wirklich keine besseren Objekte?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 21:45   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Schöne & helle Feuerflammen?

Zitat:
Der Feuerwehrmann als Oberzündler!
Erwischt.

Ich sehe das mit den Büchern ähnlich wie du, bm. Zustimmung.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 21:50   #7   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.230
AW: Schöne & helle Feuerflammen?

Danke für die Links...

Wer wie was sieht ist sowieso unterschiedlich. Und ich denke, ich werde jetzt auch nicht einen ewig langen Rechtfertigungspost schreiben, nur damit ich mich aus dem Schlamassel ziehe, weil ich geschrieben habe ich verbrenne ein Buch. Das ganze ist ein Kunsthistorischesprojekt und da steckt schon viel mehr dahinter, als einfach nur stupide was verbrennen. Mehr sag ich nicht dazu
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 21:54   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schöne & helle Feuerflammen?

Musst Du auch nicht. Nur : Man denke vorher nach!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 23:42   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Schöne & helle Feuerflammen?

Wenn du fachliche Fragen hast kannst du die natürlich gerne weiterhin stellen
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 10:47   #10   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
AW: Schöne & helle Feuerflammen?

@buchverbrennung: imho kann man reinen gewissens zb. h. s. chamberlains "die grundlagen des 19. jahrhunderts" oder a. rosenbergs "der mythus des zwanzigsten jahrhunderts" in wärme umsetzen...
__________________
"Alles Denken ist Zurechtmachen." Christian Morgenstern

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 11:31   #11   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Schöne & helle Feuerflammen?

Es gibt in der Tat diverse Bücher, an denen der Heizwert noch das beste ist.

Das Heine-Zitat stammt halt aus einer Zeit, in der noch nicht jeder nur vorstelbare Müll in Millionenauflage in die Welt geschwemmt wurde. Ich bin ja selbst bibliophil, aber die Zeiten, in denen das geschriebene Wort per se einen übergeordneten Wert hatte, sind vorbei.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 11:42   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schöne & helle Feuerflammen?

Zitat:
Zitat von Godwael
Was hast Du gegen Katja Kessler?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.03.2006, 12:29   #13   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Schöne & helle Feuerflammen?

Hast du mal in das Buch reingelesen? Einem echten Schriftsteller wäre beim Tippen die Hand verdorrt...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 12:50   #14   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schöne & helle Feuerflammen?

Zitat:
Zitat von Godwael
Hast du mal in das Buch reingelesen?
Ich glaube so langweilig wird mir nie.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schöne Gleichungen Scurra Mathematik 14 31.03.2009 20:11
Schöne Kristalle Keex Anorganische Chemie 3 28.11.2007 22:54
Helle, robuste Knicklichter Tobee Off-Topic 3 23.08.2007 11:33
Schöne Urlaubsfotos CO-Mertens Off-Topic 16 07.09.2003 22:50
schöne ferien! ehemaliges Mitglied Off-Topic 3 07.03.2003 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.



Anzeige