Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2006, 20:11   #1   Druckbare Version zeigen
universumilaps Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Unkrautsalz

Hallo zusammen. Bin vor kurzem mal über den Begriff 'Unkrautsalz' gestolpert, und kann mir absolut nichts darunter vorstellen. Kann ihn mir jemand erläutern oder sagen, um was für ein Salz es sich dabei handelt und wie dieser Name zu stande kam? Merci!
universumilaps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 21:17   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Unkrautsalz

Es könnte sich dabei um Natriumchlorat handeln, das wird bzw. wurde zur Vernichtung von Unkraut verwendet. Ist aber brandfördernd und es wurde damit einiges an Unsinn angestellt... in Deutschland ist es schon länger als Unkrautbekämpfungsmittel verboten. Handelsbezeichungen sind mWn UnEx oder Unkraut-Ex.
Näheres zu Natriumchlorat (Formel NaClO3) hier:
http://www.chemdat.de/cat/web2.sds_get_it?text=106420&version=5&displang=1 (PDF-Datei).
Die Version für die Schweiz ist hier: http://www.chemdat.de/cat/web2.sds_get_it?text=106420&version=16&displang=1 (ebenso eine PDF-Datei)

Es muss sich hier aber nicht um Natriumchlorat handeln, Unkrautvernichtungsmittel gibt es viele...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 21:20   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Unkrautsalz

Willkommen hier!

Es ist das Salz der Chlorsäure, mit dem man sehr viel dumme Sachen anstellen kann. Weitere Fragen bitte genau durchdenken (vor dem Einstellen).
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 23:22   #4   Druckbare Version zeigen
universumilaps Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Unkrautsalz

Zitat:
Zitat von bm
Es ist das Salz der Chlorsäure, mit dem man sehr viel dumme Sachen anstellen kann. Weitere Fragen bitte genau durchdenken (vor dem Einstellen).
Ehm... jetzt trau ich gar nichts mehr zu fragen. Aber da ich oft über meinen eigenen Schatten springen muss: Kann es sein, dass ich das im Zusammenhang mit Puderzucker (in Deutschland sagt ihr wohl Staubzucker) aufgefasst habe?
Vielen Dank jedenfalls schon mal an die beiden Informanten von vorhin
universumilaps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 23:33   #5   Druckbare Version zeigen
Ansgott Männlich
Mitglied
Beiträge: 156
AW: Unkrautsalz

das wäre die harmlose variante...
mehr darf man hier aus sicherheitstechnischen gründen wohl besser nicht sagen...
Ansgott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 23:44   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Unkrautsalz

Zitat:
Ehm... jetzt trau ich gar nichts mehr zu fragen
Ach wo, meiner Meinung nach ist das schon ok. Du willst ja nichts herstellen, sondern fragst einfach mal so (wovon ich jetzt mal ausgehe...)

Die eine Mischung mit genanntem Zucker ist "relativ" harmlos, dann gibts noch ne andere, das geht einem schon beim mischen los. Muss immer wieder dolle Verletzungen geben
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 00:13   #7   Druckbare Version zeigen
Ansgott Männlich
Mitglied
Beiträge: 156
AW: Unkrautsalz

nen kollegen hats fast die ganze hand gekostet...
der hat jetzt den großen zeh anstelle des daumens.
das funktioniert zwar, aber naja....
Ansgott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 10:12   #8   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Unkrautsalz

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Die eine Mischung mit genanntem Zucker ist "relativ" harmlos
Das halte ich für eine gefährliche Verharmlosung! Ich würde mir wünschen, daß solche Posts unterlassen werden. Genau solche Mischungen haben schon schlimme Unfälle verursacht, mitunter mit Todesfolge. Siehe Ansgotts Bemerkungen.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau

Geändert von bm (23.03.2006 um 11:32 Uhr)
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.03.2006, 14:39   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Unkrautsalz

Zitat:
das wäre die harmlose variante...
Hab ich einfach mal so übernommen; zusätzlich das "relativ". Aber wirklich harmlos ist von solchen Sachen wohl wirklich nichts, da hast du schon Recht.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 00:03   #10   Druckbare Version zeigen
Ansgott Männlich
Mitglied
Beiträge: 156
AW: Unkrautsalz

naja, jedenfalls lieber keinen unfug damit machen..
Ansgott ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.



Anzeige