Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2006, 17:38   #1   Druckbare Version zeigen
london weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
Gefrierpunktserniedrigung?

Hey,
ich schreibe morgen ne Arbeit in Chemie und hab da noch ne Frage...
Und zwar gehts um Gerierpunktserniedrigung. Wie das im großen und ganzen funktioniert ist mir schon klar, bloß unsere Lehrerinmeinte sie würde uns einen us unbekannten stoff geben, und wirmüssten dann mit Hilfe der Gefrierpunkterniedrigung herausfiden wie er geladen ist (also einfach positiv oder egativ usw..) Ich habe bloß nicht so verstandenwie das gehen sol...
Kann mir da jm helfen
london ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 18:05   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Gefrierpunktserniedrigung??

Frag ich mich auch. Ein Stoff als solcher ist weder positiv noch negativ geladen. Die Ladung ist Null. Beispiel Bariumsulfat: Ba2+ + SO42-. -2+2=0
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 18:07   #3   Druckbare Version zeigen
alpha Männlich
Mitglied
Beiträge: 281
AW: Gefrierpunktserniedrigung??

hmm, ich verstehe noch nicht ganz, wie die Aufgabe aussehen soll, ich meine, ein Stoff an sich mit einer Ladung? - Also ein Salz, von dem man nur das Anion oder das Kation kennt und durch die Gefrierpunktserniedrigung herausfindet, wie gross die Ladung des Gegenions ist? - Das kann man - über die Teilchenanzahl, wenn einem einige Angaben gegeben sind, neben der Gefrierpunktserniedrigung...


Es grüsst
alpha
__________________
EDUCATION WITHOUT COMMON SENSE IS A LOAD OF BOOKS ON THE BACK OF AN ASS.

WHEN ALL ELSE FAILS, LOOK AT THE SCHRODINGER EQUATION.
RUSSELL T. PACK, APRIL 1978
alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 19:28   #4   Druckbare Version zeigen
london weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
AW: Gefrierpunktserniedrigung??

Ja, wir bekommen ein Anion bzw Kationnd sollen das dann so rauskriegen... Aber wie genau sol man das dann rauskriegen??
Ich weiß nämlich net ob das verhältnis angegeben wird, das wär wahrscheilich zu einfach oder??Aber wie soll mans ohne das verhältnis rauskriegen??
london ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 20:09   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Gefrierpunktserniedrigung?

Im Endeffekt nur durch eine gscheite Analyse, bzw. Trennungsgang. Das Anion allein sagt noch nicht allzuviel über das Kation aus. Wenn z.b. Anion gegeben wär, und das Kation nicht, wärs einfacher. Nitrat als Anion, dann könnts z.b. Ammoniumnitrat sein. Aber mit dem Kation wirds da schon komplizierter. Ohne Bestimmung wirds wohl eine ziemliche Raterei.

Aber kommt halt darauf an, was alles gegeben ist...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 21:16   #6   Druckbare Version zeigen
alpha Männlich
Mitglied
Beiträge: 281
AW: Gefrierpunktserniedrigung?

hä? - Weshalb soll die Gefrierpunktserniedrigung schwerer sein, wenn das Kation gegeben wird, als wenn das Anion gegeben wird? - Das verstehe ich nicht.

Wenn du weisst, es ist ein binäres Salz, die eine Komponente hat diese oder jene Ladung (aus der Aufgabe gegeben) und du weisst, wieviel mol von eurem Salz in wieviel g Lösungsmittel gelöst worden sind und weiter ist die Gefrierpunktserniedrigung gegeben, so könnt ihr ja den van't Hoff-Faktor bestimmen, der euch sagt, wie viele gelöste Teilchen pro Mol vorliegen. Über die Ladungsneutralität des Salzes sollte auf die Ladung des Gegenions geschlossen werden können - vielleicht sehe ich auch etwas ganz falsch?!


Es grüsst
alpha
__________________
EDUCATION WITHOUT COMMON SENSE IS A LOAD OF BOOKS ON THE BACK OF AN ASS.

WHEN ALL ELSE FAILS, LOOK AT THE SCHRODINGER EQUATION.
RUSSELL T. PACK, APRIL 1978
alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefrierpunktserniedrigung VincentButch Physikalische Chemie 3 15.04.2009 13:28
Gefrierpunktserniedrigung raininggirl Physikalische Chemie 1 22.06.2006 19:24
Gefrierpunktserniedrigung scme Physikalische Chemie 4 28.04.2006 08:50
Gefrierpunktserniedrigung aldehyd Physikalische Chemie 4 13.03.2006 21:43
Gefrierpunktserniedrigung stefted Physikalische Chemie 34 02.03.2004 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.



Anzeige