Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2006, 17:06   #1   Druckbare Version zeigen
schüler  
Mitglied
Themenersteller
Zugabe von Chlorgas zum Gasgemisch

Hallo, wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen:

PCl5 --> PCl3 + Cl2

a.) Welchen Enfluss übt die Zugabe von Chlorgas aus

b.) Das Chlorgas reagiert mit einem Metall zu Metallchlorid. Welche Wirkung hat dies auf das Phosphorpentachlorid?

zu a.) kann man doch sagen, das das aus dem Gleichgewicht kommt, aber weiter weiß ich leider nicht und zu b.) hab ich auch keine passende Antwort parat...
schüler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.03.2006, 17:12   #2   Druckbare Version zeigen
Ikarikun Männlich
Mitglied
AW: Zugabe von Chlorgas zum Gasgemisch

Bei a tippe ich darauf, wie du auch schon meintest, dass das Gleichgewicht zu gunsten des Edukts verschoben wird, bei b würde ich das gegenteil behaupten, also das Gleichgewicht wird zu gunsten des Produkts verschoben, da die Cl wohl eher an das Metall gehen, und somit sich leichter vom P lösen, btw läuft diese Reaktion spontan ab, oder gibts da Reaktionsbedinungen?
Ikarikun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 17:14   #3   Druckbare Version zeigen
schüler  
Mitglied
Themenersteller

Nein, es gibt keine Gleichung, aber wie kann man das rausfinden was nun wirklich passiert?
Alt 20.03.2006, 17:54   #4   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied

Das ist der beliebte Le Chatelier (das Prinzip vom kleinsten Zwang)
Übt man einen Zwang auf ein GGW aus, so versucht es dem entgegen zu wirken - wenn Du also Chlor dazugibst, wir das Gleichgewicht auf die Eduktseite verschoben, wenn Chlor entfernt wird (durch die Reaktion mit Metall), wird das GGW auf die Produktseite verschoben.
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 18:07   #5   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied

Man kann es auch an dem Massenwirkungsgesetz erkennen:

Kc = c(PCl3)*c(Cl2) /c(PCl5)
Da Kc (bei gleicher Temperatur, Druck, etc.) konstant ist kann man die Tendenzen des GG leicht erkennen:

Wir Chlorgas durch die Metallreaktion gebunden, verkleinert sich der Zähler und damit der gesamte Bruch. Die Konstante kann nur dadurch wieder eingestellt werden, dass sich der Nenner ebenfalls verkeinert, was eine verstärkte Hinreaktion bedeutet.

Demgegenüber steht die Zuleitung von Chlorgas. Dadurch vergrößert sich der Zähler und damit der Bruch. Eine Einstellung der Konstante kann nur durch eine verstärkte Rückreaktion (--> größerer Nenner) erfolgen.
NilsM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 19:16   #6   Druckbare Version zeigen
schüler  
Mitglied
Themenersteller

Sry viel schlauer werd ich dadurch nicht...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu