Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2006, 13:54   #1   Druckbare Version zeigen
vossybaer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Kalkgehalt in Eierschalen

Gruß an alle,
ich benötige die Information, wie hoch der Kalkgehalt in Eierschalen von Hühner aus Legebatterien und freilaufenden Hühnern ist. Aufgrund des Futterzusatzes ist doch ein höhere Anteil bei Eiern aus Legebatterien zu erwarten - oder?

Vielen Dank
vossybaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 14:44   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Kalkgehalt in Eierschalen

Auch freilaufende Hühner bekommen Kalk ins Futter!
wahrscheinlich bekommen sie sogar genau das gleiche Futter wie die Batteriehühner oder sicherheitshalber gleich noch ein bisschen mehr Antibiotika Co. - draussen holen sie sich ja leichter was...
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 20:58   #3   Druckbare Version zeigen
vossybaer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Kalkgehalt in Eierschalen

Du meinst also, dass sie chemisch nicht zu unterscheiden sind. Aber wie hoch ist denn der "natürliche" Kalkgehalt in Eierschalen?
vossybaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 09:48   #4   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Kalkgehalt in Eierschalen

Schazu mal hier im Forum, über Schalen haben wir schon geredet. Geschätzt würde ich sagen: >90%.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 13:54   #5   Druckbare Version zeigen
vossybaer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Kalkgehalt in Eierschalen

Die Themen habe ich gesehen, doch da wurden keine Werte genannt.
vossybaer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kalkgehalt von Eierschalen Daln Organische Chemie 5 26.11.2011 19:34
Kalkgehalt berechnen addison90 Allgemeine Chemie 8 28.06.2010 21:37
Kalkgehalt in Eierschalen Green-Island Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 26.03.2007 00:18
Kalkgehalt in Eierschalen durch Rücktitration RodneyMcKay89 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 11.02.2007 16:58
Kalkgehalt in Muscheln Hanne Anorganische Chemie 2 26.02.2006 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.



Anzeige